Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wünsche und Werte (Unterrichtseinheit)

    Wer erinnert sich nicht an die Wunschzettel in Schönschrift, an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert, die ihren Weg wahlweise durch die Post oder eine gute Fee von der Fensterbank in den Himmel fanden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 denken mithilfe der Module dieser Unterrichtseinheit über das Wünschen nach. Der Weihnachtsmann von damals ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22839" }

  • Mit Spenden helfen - wem, wie, warum? (Unterrichtseinheit)

    Nach der Flut die Spendenflut, nach dem Großeinsatz mit Sandsäcken nun der mediale Großeinsatz mit hoher Werbewirksamkeit zum Spendensammeln - sicher ideale aktuelle Ansatzmöglichkeiten für ein genuin ethisches Thema: `Helfen in Notlagen`. Aber auch unabhängig von der akuten Realität der Katastrophenfälle aller Art, bleibt das Thema `Spenden` für den Unterricht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20373" }

  • Neue Medien gegen rechte Gewalt (Unterrichtsanregung)

    Ein Multimedia-Projekt der Universität Münster beweist, dass das Internet nicht nur ein Tummelplatz der rechten Szene ist, sondern auch als Medium gegen Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz genutzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20407" }

  • Rentenreform - A never ending story (Unterrichtseinheit)

    Die SchülerInnen lernen in dieser Unterrichtseinheit die Funktionsweise und die damit zusammenhängenden Probleme der Rentenversicherung in Deutschland kennen. Sie erkennen, dass die Reform aufgrund der vielen unterschiedlichen Interessengruppen so schwierig umzusetzen ist. Alternativen zur gesetzlichen Rentenversicherung werden diskutiert und deren Vor- und Nachteile im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20417" }

  • El Niño, La Niña und ihre globalen Auswirkungen (Unterrichtsanregung)

    Das Klimaphänomen El Niño ist die stärkste natürliche Klimaschwankung in Zeiträumen von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Das Phänomen hat seinen Ursprung im tropischen Pazifik, beeinflußt jedoch das globale Klima. Diese Unterrichtseinheit untersucht El Niño unter vier Aspekten: Entstehung, Auswirkungen, Fernwirkungen und Möglichkeiten der Vorhersage. Dabei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19889" }

  • Projekt Wahlen 2002 (Unterrichtsanregung)

    Mit Unterstützung der Software `GrafStat` können SchülerInnen das Thema Wahlen in attraktiver Weise kennenlernen, indem sie die Rollen von WahlforscherInnen übernehmen. Das neue Internetangebot der Universität Münster ist praxiserprobt und bietet viele Möglichkeiten, projektorientiert zu arbeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20399" }

  • Die Wahl des US-Präsidenten (Unterrichtseinheit)

    Die Schülerinnen und Schüler sollen -sich über die Präsidentschaftswahlen und das Parteiensystem in den USA informieren -die allgemeinen Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Wahlsystem erkennen -sich über die politischen Ziele von George W. Bush und John F. Kerry informieren - das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen - die Vor- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25821" }

  • Bevölkerungsentwicklung in China und Indien mit Excel (Unterrichtseinheit)

    Wie entwickeln sich die Einwohnerzahlen in den nächsten Jahrzehnten? Welchen Einfluss haben kleine Änderungen des Wachstumsfaktors? Und wie manifestieren sich die Entwicklungen in den Bevölkerungsstrukturen? Der Einsatz von Excel erspart Schülerinnen und Schülern erheblichen Rechenaufwand und schafft somit Freiräume für notwendige Diskussionen. Das Material steht zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23743" }

  • Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Unterrichtseinheit)

    Das Thema Rechtsextremismus kann fächerübergreifend oder in den einzelnen Unterrichtsfächern (Politik, Geschichte, Deutsch) unter fachbezogenen Schwerpunkten behandelt werden. Die SchülerInnen sollen: -ein Brainstorming zum Thema der Unterrichtseinheit durchführen -einen aktuellen Artikel zu rechtsradikaler Gewalt und politischen Lösungsansätzen analysieren -in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20393" }

  • Steinzeitliche Höhlenbilder (Unterrichtseinheit)

    Ausgehend von der Website `Die Höhle von Lascaux` sollen in dieser Unterrichtseinheit im Rahmen einer virtuellen Besichtigung der heute vom Verfall bedrohten und daher für BesucherInnen geschlossenen Höhle auf einige allgemeine Informationen zur Arbeit der ArchäologInnen sowie auf die Techniken der Malerei eingegangen werden. Die SchülerInnen werden eine virtuelle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19457" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite