Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENBILDUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 114 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Medienkompetenz als präventiver Jugendschutz

    "Medienpädagogik hat vor allem die Aufgabe zu erfüllen, Kinder und Jugendliche über die gesellschaftlichen Zusammenhänge und ideologischen Prozesse aufzuklären, in die nicht nur die Medien, sondern auch die Kinder und Jugendlichen selbst verstrickt sind. Medienerziehung, die zu einem selbstbewussten und genussbereiten, reflektierten und entscheidungsfähigen Umgang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27784" }

  • Digitale Audiobearbeitung

    Wie bei den meisten technischen Zusammenhängen gibt es auch bei der Bearbeitung von Audiodaten ein paar trockene Grundlagen, die man beherrschen sollte, wenn man effektiv arbeiten möchte. Gerade die digitale Audiobearbeitung erfordert, sinnvoll angewandt, dieses Wissen, da sie Möglichkeiten bietet, die es bei analogen Techniken nicht gibt. Dieses Script soll einen kleinen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31562" }

  • Medienkompetenzrahmen NRW

    Mit der Neufassung des Medienkompetenzrahmen NRW hat Nordrhein-Westfalen ein bewährtes Instrument der systematischen Vermittlung von Medienkompetenz konsequent auf nationale und internationale Entwicklungen abgestimmt. Sechs Kompetenzbereiche mit insgesamt 24 Teilkompetenzen zielen dabei auf eine systematische Medienbildung ab. Sie beziehen schulische wie außerschulische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30380" }

  • Medienberatung NRW

    Die Medienberatung NRW ist ein gemeinsames Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe. Die Medienberatung NRW formuliert Konzepte für aktives und selbstständiges Lernen mit Medien im Unterricht; informiert über Chancen und Risiken der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22017" }

  • Praxisbeispiel: Netzwerk Filmbildung Gütersloh

    Um das pädagogische und künstlerische Potential des Films im Unterricht besser auszuschöpfen und einen Austausch über Filmprojekte und Unterrichtsvorhaben, technische Tricks und mögliche Fallstricke zu ermöglichen und um gemeinsam Fortbildungen und Veranstaltungen zu planen, wurde das Netzwerk Filmbildung in Gütersloh geschaffen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005221" }

  • Filme und pädagogisches Begleitmaterial zum Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft

    Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen zeigt VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz ein Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft. Sieben Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme bieten alters- und fächerübergreifende Zugänge, um sich im Unterricht aktiv mit der digitalen Gesellschaft als einer Gesellschaft im Umbruch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60933" }

  • Filme und pädagogisches Begleitmaterial zum Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt

    Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen zeigt VISION KINO Netzwerk für Film- und Medienkompetenz ein Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2015 Zukunftsstadt. Neben grundsätzlichen Fragen, wie wir unsere Städte und das Leben darin gestalten wollen, bieten die Filme Anlass, sich mit den Herausforderungen auseinanderzusetzen, mit denen Stadtentwicklung in der Vergangenheit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60931" }

  • Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer - Das intelligente Physikschulbuch erkennt Lerndefizite

    Im Rahmen des Projekts HyperMind entwickeln Wissenschaftler/innen ein dynamisch-adaptives Physikschulbuch für Tablets und Desktop-Rechner, das individuelles Lernen ermöglicht, indem es den Lernstand und das Lernverständnis der Schüler/innen konstant misst, dadurch ihre Stärken und Schwächen identifiziert und die Inhalte und Aufgaben individuell anpasst. HyperMind ist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60633" }

  • Medienscouts NRW: Evaluationsbericht

    Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat in den Jahren 2011-2012 das Pilotprojekt „Medienscouts NRW“ durchgeführt, im Rahmen dessen junge Mediennutzer im Schulkontext zu sog. „Medienscouts“ ausgebildet worden sind. Durch die Qualifizierung einer vergleichsweise kleinen Schülergruppe konnten weitreichende Effekte erzielt werden, da die ausgebildeten Scouts ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001135" }

  • Medienscouts NRW: Praxis-Handreichung

    Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat das Pilotprojekt „Medienscouts NRW“ durchgeführt, im Rahmen dessen junge Mediennutzer im Schulkontext zu sog. „Medienscouts“ ausgebildet worden sind. Die Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus der Erprobungsphase des Projektes sind in der hier vorliegenden Praxis-Handreichung „Medienscouts NRW“ aufbereitet worden. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001134" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite