Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHER und UNTERRICHT) und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 479 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Energie.Transfer Moodle-Kurse zum phänomenorientierten Physik-Unterricht

    In diesen auf Project-Based Learning basierenden Moodle-Kursen untersuchen und erklären Schülerinnen und Schüler interessante und relevante naturwissenschaftliche Phänomene. Bei jeder dieser sogenannten Curriculum Replacement Units (CRU) handelt es sich um eine kontextorientierte, vernetzende, digitale Unterrichtseinheit zum Basiskonzept Energie.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007876" }

  • MINT digital

    Die von der Joachim Herz Stiftung betriebene Website mint-digital.de enthält Unterrichtsideen und Experimente für den Unterricht in den MINT-Fächern Biologie, Physik, Chemie und Mathematik für die Klassenstufen fünf bis dreizehn. Lehrkräfte haben die Möglichkeit, eigene Ideen einzureichen und auf diesem Weg mit KollegInnen zu teilen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60287" }

  • Natur und Geist verstehen. "Physik im Kontext" soll Schülerinnen und Schüler mehr für Naturwissenschaften und Technik aufschließen.

    Physikunterricht schreckt zu viele Schüler ab. Vielen Jugendlichen geht es bei Physik nur ums blanke schulische Überleben. Prof. Manfred Euler vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel will mit einem neuen Programm die schlechte Beziehung von Mädchen und Jungen zur Physik grundlegend bessern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25313" }

  • phyphox physical phone experiments

    Die App Phyphox ermöglicht es, die Sensoren eines Smartphones für physikalische Experimente einzusetzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62139" }

  • Energiebildung als Herausforderung und Chance

    Dieser Fachartikel stellt die Ergebnisse einer umfassenden, bundesweiten Lehrplananalyse vor, bei der die curriculare Verpflichtung und Behandlung des Themas "Energie" erfasst wurde. Die RWE Stiftung hat das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN) in Kiel beauftragt, eine Studie zum Thema Energiebildung in der Schule ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000066" }

  • „Crossing Borders in Science Teaching“– Jetzt bewerben!

    Für das europäische Science on Stage-Festival vom 25.-28.04.2013 in Słubice - Frankfurt (Oder) laden Science on Stage Deutschland e.V. und THINK ING. Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I und II ein, sich mit außergewöhnlichen Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu bewerben.Wir bieten: Konzepte, Materialien und Austausch mit Kollegen aus ganz ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Physix

    Newtons Gesetze für die Klassen 10 und 11 unterhaltsam aufzubereiten ist das Ziel des Lernprogramms. Es kann im Unterricht und am heimischen Rechner genutzt werden.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53244" }

  • Remotely Controlled Laboratories (RCLs)

    Grundlagen und Mehrwert ferngesteuerter physikalischer Realexperimente im Unterricht; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53300" }

  • Schulinformation Raumfahrt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Für den direkten Einsatz im Schulunterricht erstellt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seit 1998 anschauliche Informationen zum Thema Raumfahrt für Schüler und Lehrer. Die -``Schulinformation Raumfahrt-`` wird an rund 10.000 weiterführende Schulen in Deutschland kostenfrei zweimal pro Jahr versandt. Die Schülerhefte der -``Schulinformation Raumfahrt-`` ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen

    Die 2009 eingereichte Dissertation an der Universität Kiel untersucht die Wirkungen der Schülerlabore für Naturwissenschaften an verschiedenen universitären Standorten. Die Datenerhebung erfolgte mit Fragebögen im pre/post/follow-up-Design an den physikalisch ausgerichteten DLR_School_Labs in Berlin-Adlershof, Göttingen, Köln-Porz und Oberpfaffenhofen. Ausgewertet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47287" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite