Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MASSENTIERHALTUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Grund- und Trinkwasserproblematik in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten

    Seit Jahrzehnten wird immer wieder über die zunehmende Verunreinigung des Grundwassers durch Nitrat berichtet. Diese Beobachtung ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil unser Trinkwasser überwiegend aus dem Grundwasser gewonnen wird. Nitratbelastungen im Grundwasser werden überwiegend durch anthropogene Einträge verursacht. Diese wiederum stammen zu einem Großteil aus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015007" }

  • Fleisch: Um jeden Preis? (Klasse 7-10)

    Wie viel Fleisch verbrauchen wir in Deutschland? Welche Auswirkungen hat die industrielle Fleischproduktion auf das Leben von Nutztieren? Und wie beeinflusst die Massentierhaltung und der wachsende Anbau von Futtermitteln das globale Klima? Mit diesem Bildungsmaterial schärfen Ihre Schüler*innen ihr Bewusstsein für das eigene Konsumverhalten und erkennen Lösungsansätze ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014464" }

  • Tiere, Fleisch und Hunger - Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler

    Extra geschrieben für Schüler befasst sich das Unterrichtsmaterial mit dem globalen Thema Massentierhaltung und beleuchtet dabei verschiedene Facetten. Sie gibt Beispiele, was jede/r Einzelne im Alltag anders und besser machen kann. Bestandteile sind u.a. Fakten zum globalen Fleischkonsum, zeigt, wie andere über ihren Fleischkonsum denken und stellt Schüler vor die Frage, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015745" }

  • Tiere, Fleisch und Hunger - Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

    Das Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem globalen Thema Massentierhaltung und beleuchtet dabei verschiedene Facetten. Sie gibt Beispiele, was jede/r Einzelne im Alltag anders und besser machen kann. Bestandteile sind u.a. Fakten zum globalen Fleischkonsum, zeigt, wie andere über ihren Fleischkonsum denken und stellt Schüler vor die Frage, wie sie persönlich zum Thema ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015746" }

  • Fleisch: Um jeden Preis? (Aktualisierte Version 2019) (ab Klasse 7)

    Wie viel Fleisch verbrauchen wir in Deutschland? Welche Auswirkungen hat die industrielle Fleischproduktion auf das Leben von Nutztieren? Und wie beeinflusst die Massentierhaltung und der wachsende Anbau von Futtermitteln das globale Klima? Mit diesem Bildungsmaterial schärfen Ihre Schüler*innen ihr Bewusstsein für das eigene Konsumverhalten und erkennen Lösungsansätze ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016154", "DBS": "DE:DBS:59281" }

  • Bildungsmaterial (inkl. Infoposter) Fleisch: Um jeden Preis? (Klasse 7-10)

    Wie viel Fleisch verbrauchen wir in Deutschland? Welche Auswirkungen hat die industrielle Fleischproduktion auf das Leben von Nutztieren? Und wie beeinflusst die Massentierhaltung und der wachsende Anbau von Futtermitteln das globale Klima? Mit diesem Bildungsmaterial schärfen Ihre Schüler*innen ihr Bewusstsein für das eigene Konsumverhalten und erkennen Lösungsansätze ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014464", "DBS": "DE:DBS:59281" }

  • Problematische Aspekte der modernen Landwirtschaft

    Etwa die Hälfte der Fläche Westfalens wird landwirtschaftlich genutzt. Sowohl der Ackerbau als auch die Grünlandbewirtschaftung haben in den letzten 50 Jahren eine rasante Intensivierung erfahren. Verbesserte Bewirtschaftungsmethoden, ertragreichere Kulturpflanzensorten, vor allem aber stark angestiegene Düngermengen haben zu einer eindrucksvollen Erhöhung des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015008" }

  • Bildungsmaterial Kohlekommission und Hambacher Wald: Raus aus der Kohle – aber wie? (ab Klasse 7)

    Die Kohlekommission entwickelt Pläne für den Ausstieg aus der Kohle. Gleichzeitig plant der Energiekonzern RWE, den Braunkohletagebau auszuweiten. Dafür soll der Hambacher Wald weichen. Wie passt das zusammen? Was ist die Kohlekommission und wie arbeitet sie? Welche unterschiedlichen Positionen vertreten ihre Mitglieder und was sind ihre jeweiligen Argumente? Ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014942", "DBS": "DE:DBS:59904" }

  • Was heißt Bioethik?

    Massentierhaltung, Sterbehilfe, Klonen, Gentechnik: All das sind schwierige Themen, die in Politik und Gesellschaft heiß diskutiert werden. Gibt es z.B. ein Recht auf Selbstbestimmung am Lebensende? Und welchen moralischen Status haben Tiere?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000341" }

  • Fleischatlas 2018

    Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014999" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite