Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MARKTWIRTSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 48 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Soziale Marktwirtschaft: Die Jahrhundert-Idee?

    Was macht die Soziale Marktwirtschaft aus? (10 Minuten)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziale Marktwirtschaft

    Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 13/2007)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Teach Economy: Soziale Marktwirtschaft

    Unterrichtseinheiten und Lehrfilme des Portals für den Wirtschaftsunterricht (2019)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planspiel Marktwirtschaft

    Im Planspiel Marktwirtschaft erfolgt die Simulation des marktwirtschaftlichen Funktionsmechanismus anhand der Planung, Produktion und des Verkaufs einer Stereoanlage. (Beitrag von Christian Fischer/ Sascha Conrad, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik 2008, Heft 4)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft

    Die Berliner NGO veröffentlicht Materialien zu Themen einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft (2006-20).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:32445" }

  • „Marktwirtschaft“ unterrichten – aber wie?

    Im Aufsatz von Schuhen/Weyland geht es um die Frage, was und wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Auseinandersetzung mit dem Inhaltsfeld „Marktwirtschaft“ lernen sollen. Der Beitrag erörtert wesentliche Vermittlungsprobleme, stellt Ansprüche an die Vermittlung dar und schlägt konkrete Lösungsmöglichkeiten vor (GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Nr. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziale Marktwirtschaft: Die Jahrhundert-Idee?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/0mW0uB540lo Heutzutage ist sie für uns ganz normal: die soziale Marktwirtschaft. Dass es mal andere Wirtschaftsformen gab, wissen wir höchstens aus dem Geschichts- oder Politikunterricht. Aber was macht die Soziale Marktwirtschaft aus? In der Theorie „erfunden“ wurde sie erst vor wenigen Jahrzehnten. Durchgesetzt hat sie dann der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblatt "Soziale Marktwirtschaft"

    Mit dem Arbeitsblatt "Made in Germany - Die Soziale Marktwirtschaft" lernen die Schülerinnen und Schüler das Wirtschaftsmodell der Sozialen Marktwirtschaft kennen und grenzen es gegenüber der freien Marktwirtschaft und der Zentralverwaltungswirtschaft ab. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle des Staates thematisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000464" }

  • Steuern und Abgaben

    Diese Unterrichtsstunde schlägt den Bogen von den Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft bis hin zur Gehaltsabrechnung einer Bäckerin im ersten Arbeitsjahr (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aktuelle Aufgaben staatlicher Wirtschaftspolitik

    Das Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ (Heft 76-2018) untersucht das Spannungsverhältnis von Markt und Staat in der sozialen Marktwirtschaft (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite