Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MANN) und (Schlagwörter: FRAU)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Typisch Frau? Typisch Mann!? Typisch ich!

    Die Unterrichtseinheit thematisiert die geschlechterspezifische Berufswahl (teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung

    Aus Werbeplakaten unterschiedlicher Zeitabschnitte lassen sich bestimmte gesellschaftliche Ist-Zustände (z.B. die Rolle von Mann und Frau) im historischen Kontext herausfiltern (Zentrum Polis 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der ideale Mann – die ideale Frau | Rollenbilder

    In der römischen Antike waren Männer und Frauen nicht gleichgestellt. Der Mann galt als pater familias, also als Familienoberhaupt. Er konnte über seine Frau, seine Kinder und auch die in römischen Haushalten lebenden Sklaven entscheiden. Frauen hingegen konnten nur eingeschränkt über Geld zu verfügen und keine politischen Ämter wahrnehmen.  Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung

    Klasse 8Nach einem Input der Lehrkraft werden Plakate aus verschiedenen Zeitabschnitten analysiert und interpretiert. Die Ergebnisse einer 15-minütigen Diskussionsphase in Kleingruppen werden kurz präsentiert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1230253" }

  • Feminismus ist Männersache

    ʺEndlich ein Mann, der Frauen zeigt, wie Feminismus geht!ʺ Die satirisch - überspitzte Folge des ʺBrowser Balletsʺ (1:20min, 2021) zeigt, wie ein fauler Mann gar nichts mehr macht, weil er seine Frau auch sogenannte ʺMännerarbeitenʺ (Klempnerarbeiten...) machen lässt. Dafür reist er zu Männerkongressen und gibt Interviews als ʺDer Retter des Feminismusʺ...  Für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Rollenbild der Schöpfungsgeschichte

    Die Verse Gen 2,7.18-24 der zweiten Schöpfungserzählung thematisieren die Erschaffung des Menschen als Mann und Frau. Viele Menschen kennen diese Geschichte zumindest oberflächlich. Kaum einer ist sich jedoch über die theologischen Aussagen dieses christlichen Kulturgutes bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001233" }

  • Vampirismus - Die Metaphorik der weiblichen Bedrohung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vampirismus erarbeiten die Schülerinnen und Schüler durch den Vergleich der alttestamentlichen Lilith-Figur mit der Hauptfigur aus Goethes Ballade "Die Braut von Korinth" die Metaphorik der weiblichen Bedrohung. Ergänzend erfolgt eine Bildinterpretation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000731" }

  • Gendersensible Sprache: Anregungen für den Unterricht

    Dieses Arbeitsmaterial beschäftigt sich mit Formen gendersensibler Sprache als einem relevanten Thema in der Schule. Wissen über gendersensible Sprache kann bei der eigenen Umsetzung einer respektvollen und wertschätzenden Sprache hilfreich sein. Hier finden Sie Anregungen dazu für Ihren Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002296" }

  • "Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine Schnecke": Frauen machen weltweit am 8. März mit Veranstaltungen auf noch immer nicht verwirklichte Frauenrechte aufmerksam

    Seit 104 Jahren feiern wir jedes Jahr am 8. März den Internationalen Frauentag. In den vergangenen hundert Jahren hat sich in Sachen Gleichberechtigung viel getan, doch eine echte Gleichstellung zwischen Frau und Mann ist noch nicht erreicht. Die Online-Redaktion sprach mit Anja Weusthoff vom Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) über bestehende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55454" }

  • Evolution oder Schöpfung - woran können wir glauben?

    In dieser Unterrichtseinheit werden die Standpunkte des Kreationismus, des Juden- und Christentums sowie der Naturwissenschaften mithilfe einer Simulation zur Selektion und einer Internetrecherche erarbeitet und in einer abschließenden "Fishbowl-Diskussion" einander gegenübergestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001244" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite