Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MAGNUS-EFFEKT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Experimente der Mechanik

    Beschrieben werden folgende Experimente: Unabhängigkeit der Periodendauer eines Pendels von der Masse; Energieerhaltungssatz bei mechanischen Vorgängen; Meßbecher und Überlaufgefäß; Segnersches Wasserrad; Modelle von Wasserpumpen; Modell eines Luftschiffs; Modell eines Bootes; Mikromanometer; Aerodynamisches Paradoxon; Magnus-Effekt; Quinckesches ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20554" }

  • Wie groß war Karl der Große?

    Karl der Große (geboren: ca. 747, gestorben 814), im Lateinischen Carolus Magnus, war König des Frankenreichs und wurde im Jahr 800 zum römischen Kaiser gekrönt. War Karl der Große wirklich so groß? Was wissen wir über sein Aussehen? Lernmodul (PDF) von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1745710" }

  • Theologie und Corona - Besonnen durch die Glaubenskrise

    Das geistige Leben verändert sich, wenn Gottesdienste und Gemeindearbeit wegfallen. Moderne Theologie müsse sich zwar naturwissenschaftlichen Erkenntnissen unterordnen. Dennoch sagte der katholische Theologe Magnus Striet im Dlf: ʺIch glaube schon, dass es hilft, sich am Ende in Gott festzumachen.ʺMagnus Striet im Gespräch mit Christiane Florindeutschlandfunk.de, Tag für ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben in der Filterblase

    In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Insel der blauen Delphine (Unterrichtsanregung)

    Die Robinsonade `Insel der blauen Delphine` spricht besonders Mädchen und Jungen der Klassenstufe 6 an. Das Buch gehört zu den Top Ten der dtv Jugendbücher. Das Jugendbuchprojekt der Klasse 6b des Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen bereitete wichtige Informationen zum Buch auf, die für eine neue Aufgabe anregend genutzt werden können. Für die Vorbereitung des ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:157541" }

  • Was kann Steuerpolitik wirklich leisten?

    Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die Fragestellung, inwiefern Steuersenkungen einen fördernden Effekt für die Konjunktur mit sich ziehen. (Mai 2011)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1199843" }

  • Doppler, Christian

    Christian Andreas Doppler war ein österreichischer Mathematiker und Physiker. Bekannt ist Doppler heute noch durch den von ihm theoretisch vorhergesagten und nach ihm benannten Doppler-Effekt

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114064" }

  • Teller, Edward

    Dr. Edward Teller war ein US-amerikanischer Physiker ungarischer Abstammung. Zusammen mit Hermann Arthur Jahn erklärte er den Jahn-Teller-Effekt. Weiterhin gilt er als Vater der Wasserstoffbombe.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114088" }

  • Perspektivisch zeichnen lernen

    In dieser Anleitung soll das Grundwissen für perspektisches zeichnen vermittelt werden. Objekte perspektivisch zu zeichnen lässt sie realistischer erscheinen, da auch das Auge alle Gegenstände optisch verzerrt wahrnimmt. Man kann den Effekt leicht selbst beobachten, wenn man bewusst darauf achtet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1079554" }

  • Material - Sensoren im Alltag. Physik TF 11 (Heft 1/2019)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: der piezoelektrische Effekt - Piezoeffekt, Piezosensoren, Elektretmikrofon, kapazitiver Sensor, Plattenkondensator, induktive Sensoren ? Drehzahlmesser oder ABS-Sensor, Temperatursensor ? PTC-/NTC-Widerstand, Lichtsensoren ? LDR, Halbleitersensor, resistiver Sensor - Drucksensor, Sensorsteckbrief, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956307" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite