Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 1957 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Little Artur im Schreiberspace

    Literatur von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche ist das Motto von Little Artur. „Little Artur im Schreiberspace“ ist ein Projekt des LiteraturBüro Mainz zur literarischen Qualifikation von Kindern und Jugendlichen im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz. Angeboten werden Schreibworkshops - real ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24388" }

  • Hamburg - Rahmenplan herkunftssprachlicher Unterricht (Grundschule 1.-4. Klasse)

    Rahmenplan für den herkunftsprachlichen Unterricht in der Grundschule (Hamburg).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28837" }

  • Es ist normal, bilingual zu sein. Erziehungswissenschaftler erforschen den frühen Erwerb der Zweitsprache in bilingualen Grundschulklassen.

    Wie erwerben Kinder an Grundschulen die Zweitsprache? Wie wirkt sich der Erwerb der Zweitsprache im zweisprachigen Umfeld auf die Deutschkenntnisse aus? Ist es sinnvoller, die Zweitsprache getrennt vom Deutschen zu erlernen, oder gemeinsam im bilingualen Unterricht? Erziehungswissenschaftler haben vier bilinguale Grundschulklassen in Hamburg wissenschaftlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31101" }

  • Training für den Lesemuskel. "Lesekompetenz stärken Lesestrategien fördern" - Tagung der DGLS an der Humboldt-Universität zu Berlin.

    Trainingsprogramme für den Lesemuskel sind derzeit gefragt. Doch wie wirksam die unterschiedlichen Lesestrategien sind, ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen. Die Wirkungsforschung steckt noch in den Kinderschuhen, wie die Tagung ´´Lesekompetenz stärken - Lesestrategien fördern´´ am 18. September 2004 in Berlin zeigte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25950" }

  • Fremdsprachenerwerb - Wie früh und wie anders? Workshop des Forum Bildung am 14. September 2001 in Berlin

    Thema beim Workshop des Forum Bildung am 14. Semptember 2001 in Berlin war der Fremdsprachenerwerb in Grundschule und Kindergarten. Einzelne Beiträge umfassten: Kennenlernen von Fremdsprachen im Kindergarten, Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, Fremdsprachenunterricht mit Ziel Mehrsprachigkeit sowie die Integration von Fremdsprachenunterricht in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17399" }

  • Leseförderung / Sprachförderung: Projekte, Konzepte, Materialien

    Neben aktuellen Beiträgen zur Leseförderung bietet die Seite Projektideen, Materialien und Hintergrundinformationen, die sowohl für den Unterricht als auch für die Freizeit geeignet sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24345" }

  • Mailingliste - Bilingualer Unterricht

    Diese Mailingliste dient dem Informationsaustausch zu allen Fragen des bilingualen Unterrichts. Bisherige Beiträge an die Liste finden Sie im Archiv Bilingual .

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12631" }

  • Wörterbuchportal dict.com

    Das Portal des Lingea Verlags bietet von Linguisten erstellte Wörterbücher für mehr als 30 Sprachen mit Transkription, Morfologie und Anwendungsbeispielen. Zusätzlich wird ein Vokabeltrainer nach Themenfeldern angeboten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58588" }

  • Gelesen heißt noch nicht verstanden

    In seinem Aufsatz „Gelesen heißt noch nicht verstanden“ verweist Rudolf Steffens darauf, dass die PISA-Studie mit der Lesekompetenz eine wichtige kulturelle Schlüsselqualifikation aufgreift, die ein ganzes Bündel an Fähigkeiten, Kenntnissen und Strategien umfasst, welche für fast jedes Weiterlernen unverzichtbar sind. Insofern geht es beim Thema Lesenlernen immer auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24223" }

  • Lesekompetenz - Nachdenken nach PISA und IGLU

    In ihrem Aufsatz setzt sich Erika Altenburg, Dezernentin für Seminare Primarstufe und Sek. I bei der Bezirksregierung Köln, mit der Frage auseinander, was PISA- und IGLU-Studie sollten und wollten und denkt nach: 1. Über unseren Lesebegriff, denn „Lesen ist Verstehen“ (PISA u. IGLU). 2. Über die Konsequenzen aus dem Lesebegriff von PISA und IGLU. 3. Über die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24226" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite