Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) , (Edutags Tag: ZUM-Wiki)

Es wurden 38 Einträge gefunden

  • Die Verwandlung

    ´Die Verwandlung´ ist ein Roman von Franz Kafka.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54778" }

  • Wir Goonyas, ihr Nungas

    Wir Goonyas, ihr Nungas ist ein englischsprachiger Roman des australischen Autors Phillip Gwynne, der auch in deutscher Übersetzung vorliegt.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55072" }

  • A Pair of Jeans

    ´A Pair of Jeans´ ist eine Kurzgeschichte von Qaisra Shahraz.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54960" }

  • A Meeting in the Dark

    A Meeting in the Dark ist eine Kurzgeschichte von Ngugi wa Thiong’o.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54957" }

  • The Force of Circumstance

    The Force of Circumstance ist eine Kurzgeschichte von William Somerset Maugham.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54963" }

  • The Second Hut

    ´The Second Hut´ ist eine Kurzgeschichte von Doris Lessing, die 1951 in der Kurzgeschichtensammlung ´This Was the Old Chief's Country´ veröffentlicht wurde.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54958" }

  • Good Advice Is Rarer than Rubies

    Good Advice is Rarer than Rubies ist eine Kurzgeschichte von Salman Rushdie.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54954" }

  • An Outpost of Progress

    ´Outpost of Progress´ ist eine Erzählung von Joseph Conrad.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54959" }

  • Half Broke Horses

    Half Broke Horses ist eine ´true-life novel´ der US-amerikanischen Autorin Jeannette Walls aus dem Jahre 2009. Der Roman ist unter dem Titel “Ein ungezähmtes Leben“ auf Deutsch erschienen.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55014" }

  • Die Epigonen

    Die Epigonen ist ein Roman von Karl Immermann, der 1836 erschien. Der Roman spielt im Unterschied zu Wilhelm Meister fast nur in der Adelssphäre, enthält allerdings eine deutlich schärfere Kritik des Adels, als sie sich bei Goethe findet. Auch kommt die Industriewelt weit realistischer in den Blick als bei Goethe.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54772" }

  • One Language - Many Voices

    Das neue Schwerpunktthema in Baden-Württemberg im Fach Englisch ab dem Abitur 2007 lautet: “One Language - Many Voices. 20th Century English Short Stories“. Die Kurzgeschichten sind drei verschiedenen Unterthemen zugeordnet.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55089" }

  • Der Richter und sein Henker

    Der Richter und sein Henker ist ein Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt und wird in der Schule häufig gelesen, weil der Text spannend ist, interessante Analyseaspekte bietet und eine klare und dennoch anspruchsvolle Handlungsstruktur aufweist.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55020" }

  • My Son the Fanatic

    My Son the Fanatic ist eine Kurzgeschichte von Hanif Kureishi.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54953" }

  • The Black Madonna

    The Black Madonna ist eine Kurzgeschichte von Muriel Spark.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54956" }

  • Shooting an Elephant

    Shooting an Elephant ist ein autobiographischer Essay von George Orwell.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54962" }

  • Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

    Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge ist der einzige Roman von Rainer Maria Rilke. Er spiegelt im ersten Teil Rilkes Eindrücke seines Paris-Aufenhaltes von 1902/03 wider. Er wurde 1904 in Rom begonnen und 1910 veröffentlicht.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55042" }

  • Jörg Jenatsch

    ´Jürg Jenatsch. Eine Bündnergeschichte´ ist der Titel des historischen Romans von Conrad Ferdinand Meyer über den früheren Pfarrer und späteren Militärführer Jörg Jenatsch, der wesentlich zur zeitweisen Selbständigkeit der Bündener Lande, des heutigen Graubünden beigetragen hat. Dazu dass er heute noch vielen Graubündenern bekannt ist und von ihnen als ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55012" }

  • Abitur im Fach Deutsch

    Die Seite Abitur im Fach Deutsch listet Hinweise auf die jeweiligen Bestimmungen für das Abitur in den deutschen Bundesländern auf und nennt aktuelle Abiturthemen, die zu passenden Artikeln hier im ZUM-Wiki verlinkt sind. Dies ermöglicht einen Blick über den Tellerrand des eigenen Bundeslandes und kann so bei der Vorbereitung auf das Abitur nützlich ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54811" }

  • Abitur im Fach Deutsch

    Die Seite Abitur im Fach Deutsch listet Hinweise auf die jeweiligen Bestimmungen für das Abitur in den deutschen Bundesländern auf und nennt aktuelle Abiturthemen, die zu passenden Artikeln hier im ZUM-Wiki verlinkt sind. Dies ermöglicht einen Blick über den Tellerrand des eigenen Bundeslandes und kann so bei der Vorbereitung auf das Abitur nützlich ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54810" }

  • Buddenbrooks

    Buddenbrooks. Verfall einer Familie ist ein Roman von Thomas Mann, den er 1901 im Alter von 26 Jahren veröffentlichte und für den er 1929 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55019" }

  • Sternstunden der Menschheit

    Sternstunden der Menschheit ist der Titel einer Sammlung von historischen Miniaturen von Stefan Zweig. Sie sind stark auf Spannung und dramatische Stimmungswechsel hin stilisiert. Die Bedeutsamkeit der Vorgänge wird meist stark überhöht. Doch auch wenn das Pathos nicht in unsere Zeit zu passen scheint, sind sie sehr geeignet, Einfühlung in historische Geschehnisse zu ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55109" }

  • Kriminalliteratur

    Der Kriminalroman gehört zu einem literarischen Genre, das ein Verbrechen im Hinblick auf Motiv, Ausführung, Täter sowie Aufdeckung und Aburteilung eines Täters behandelt.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55119" }

  • Krabat

    Krabat ist ein Roman von Otfried Preußler.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54965" }

  • Lyrik des Barock

    Der Barock war die erste Epoche, die in Deutschland zur Folge hatte, dass Gedichte von nun an nichtmehr auf Latein, sondern erstmals auf Deutsch veröffentlicht wurden.Für die Literaturreform an sich steht Martin Opitz mit seinem Werk ?Buch von der Deutschen Poeterey? (1624), in dem er klare Vorgaben zum strengen Aufbau aller möglicher Textarten gibt. Die penible Einhaltung ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55113" }

  • Epochen der deutschen Literatur

    Die Einteilung der Literaturgeschichte in Epochen erleichtert die Verständigung über Literatur und die Auseinandersetzung mit ihr. Wie bei allen Epochenbildungen geht es bei den Epochen der deutschen Literatur darum, Grundströmungen im literarischen Schaffen zu erkennen, zu beschreiben und zu benennen. Bei allen Gemeinsamkeiten innerhalb einer Epoche gibt es immer wieder ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54964" }

  • Naturlyrik

    In der Naturlyrik erscheint die Natur als zentraler Gegenstand der Dichtung.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54806" }

  • Liebeslyrik

    Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der Goethezeit und der Romantik das vorherrschende Lyrikverständnis.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55116" }

  • Integration und interkulturelle Verständigung

    Integration und interkulturelle Verständigung sind Thema verschiedener Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Diese Seite nennt einige Titel und bietet Raum für dazu passende Unterrichtsideen.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55010" }

  • Zitieren

    Hinweise und interaktive Übungen zum richtigen Zitieren.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55023" }

  • Kommunikation in Kurzprosa/Unterrichtsreihe

    Kurzprosa, insbesondere Kurzgeschichten, handelt sehr häufig von alltäglichen Situationen, in denen die Kommunikation (oder die Störung derselben) zwischen zwei Menschen oder einer kleinen Gruppe von Menschen eine zentrale Rolle spielt. Im Rahmen der Textanalyse lohnt es sich also häufig ein besonderes Augenmerk auf die Analyse kommunikativer Abläufe zu ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54921" }

  • Qualität im Deutschunterricht

    Dieses ?Praxishandbuch? will den Lehrkräften das Rüstzeug an die Hand geben, die Qualität ihres Unterrichts zu evaluieren, zu reflektieren und zu verbessern. Der Autor, Gerhard Eikenbusch, ist in der Lehrerfortbildung tätig und gilt als Experte für die Bereiche Schulentwicklung, Evaluation und Qualitätssicherung des Unterrichts. Einige seiner praktischen Vorschläge zur ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54978" }

  • Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

    Die Vermittlung von Lernstrategien und die Förderung des selbstständigen Lernens (das autonome Lernen) sind heute in vielen Fremdsprachencurricula als Lernziele fest verankert. Was genau das bedeutet, wird häufig nur sehr allgemein formuliert, etwa in dem Sinne, dass der Fremdsprachenunterricht den Auftrag habe, Lernstrategien, die zum selbstständigen Lernen befähigen, zu ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54968" }

  • Portfolio im Deutschunterricht - ZUM-Wiki

    Unter einem Portefeuille verstand man früher eine Brieftasche, unter einem Portfolio verstehen heutige Börsianer eine Zusammenstellung von Wertpapieren. Im Ausbildungsbereich ist das Portfolio oft eine geordnete Sammlung von Dokumenten unterschiedlicher Art (Bescheinigungen, Gutachten, Zeugnisse, persönliche Arbeiten), mit denen sich gegenüber anderen Institutionen ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55156" }

  • Reziprokes Lesen

    Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55050" }

  • Assoziogramme

    Ein Assoziogramm ist eine Visualisierung von assoziativen Verknüpfungen mit einem vorgegebenen Begriff oder sprachlichen Ausdruck.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54949" }

  • E-Portfolio

    “Ein Portfolio ist eine strukturierte Sammlung der besten Arbeiten eines Schülers oder einer Schülerin. Die Sammlung zeigt seine/ihre zugrundeliegenden Auswahlkriterien und seine Fähigkeiten der Zusammenarbeit. Das Portfolio ist Zeuge der Entwicklung des Lernenden über einen Zeitabschnitt hinweg und in einer ganzen Reihe verschiedener Zusammenhänge.“ (Portfolio-Projekt ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54751" }

  • Massive Open Online Course

    Offene Internetkurse ist hier ein Synonym für MOOCs. Massive Open Online Course (MOOC) nennt man einen kostenlosen, frei zugängliche Onlinekurs mit sehr vielen (mindestens 150) Teilnehmern.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54754" }

  • Deutsch als Fremdsprache

    Deutsch als Fremdsprache (DaF) spielt als Unterrichtsfach eine große Rolle an so genannten Auslandsschulen sowie anderen Schulen und an Universitäten im nicht-deutschsprachigen Ausland. Im Inland hat DaF Bedeutung für die Unterrichtung von Migranten. Für die in deutschsprachigen Ländern aufgewachsenen Kinder von Migranten ist Deutsch aber oft weniger eine Fremd- als ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55127" }