Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Theater. Kooperationen aufbauen und gestalten. Grundlagen

    Wie können Kooperationen zwischen Theatern und Schulen gelingen? Die Einführung in den Themenschwerpunkt setzt sich zusammen aus Projektdokumentationen zur Inspiration, einem Leitfaden zum Aufbau von Kooperationen und HOKUS FOKUS, einer spielerischen Möglichkeit, im künstlerischen Prozess den Überblick zu behalten.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956309" }

  • So geht Medien - So entlarvt man Verschwörungstheorien Unterrichtsmaterial für dieses Thema

    Hier finden Sie zum Thema "So entlarvt man Verschwörungstheorien" einen möglichen Stundenablauf, Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz. Zielgruppe: Die Unterrichtseinheit eignet sich für Jugendliche zwischen der 8. und 10. Jahrgangsstufe Fächer: Deutsch, Ethik

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955903" }

  • PL-Informationen - Argumentieren im Deutschunterricht. Heterogenität nutzen (Heft 4/2010)

    Die Handreichung hat das Ziel, ein Grundanliegen des Deutschunterrichts zu vermitteln, indem man gerade die Heterogenität einer Lerngruppe dazu ?nutzt?, den Einzelnen besser zu fördern. Der theoretische Teil beschreibt die Bedeutung des Argumentierens als Schlüsselkompetenz. Im praktischen Teil werden Unterrichtsmodelle vorgestellt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955641" }

  • Wortschatzarbeit im Deutschunterricht (Sprachsensibler Fachunterricht)

    In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Deutsch zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen zu ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955799", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011408" }

  • Mein Zimmer

    noch ohne Beschreibung

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955805" }

  • Mit meinen eigenen Worten

    Das Lernszenario zielt darauf ab, Schüler hinsichtlich Mechanismen der politischen Kommunikation, insbesondere wenn es um das Thema Migration geht, zu sensibilisieren. Der Schwerpunkt des ersten Teils liegt auf der kritischen Auseinandersetzung und Analyse von Wahlplakaten und Wahlwerbespots hinsichtlich politischer Propaganda. Des Weiteren leitet der erste Teil die Schüler ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956300" }

  • FörMig Diagnosematerialien

    Bei FörMig steht eine Reihe von Diagnose-Instrumenten zur Verfügung die vom Programmträger entwickelt, erprobt und evaluiert wurden. Sie geben Lehrkräften präzise Auskünfte über den Sprachstand und liefern ihnen wertvolle Hinweise für die aufbauende individuelle Förderung im Unterricht:

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955821" }

  • Grammatikalisches Geländer (Konzept und Lehr-Hinweise)

    Das Konzept des grammatischen Geländers für die Unterrichtspraxis - Deutsch als Zweitsprache erfolgreich unterrichten. Mit Hinweisen zur Verwendung des Materialordners. Sie finden den Materialordner bzw. alle Bausteine des Pakets über die Suche nach "Grammatikalisches Geländer" bzw. Klick auf diesen Serientitel. Der umfangreiche Materialordner bietet ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955771" }

  • (K)eine krumme Angelegenheit - die Banane (Heft 2/2019)

    Fächerübergreifendes Projekt in Biologie und weiteren Fächern der Klassenstufe 7/8. Die Unterrichtsreihe zum Thema Bananen entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale Entwicklung in der Mittelstufe". Ziel des Projektes war es, Vorschläge für die Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung zu erstellen, die an den Rahmenlehrplänen der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956332" }

  • Olympia ruft: Mach mit!

    Fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien zu den Olympischen und Paralympischen Spielen für die Primar- und Sekundarstufe sowie für Kindertagesstätten. Die Materialien enthalten Informationen, Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter über die Olympische Idee, die historische Entwicklung der Olympischen Bewegung und zu den jeweils aktuellen Olympischen Spielen. Einige ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956165" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite