Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 112 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sonderreihe Klassen 9/10: Fontane-Balladen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Balladen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von Theodor Fontane die Bedeutung der äußeren Faktoren wie die Zeit oder persönliche Erfahrungen und Wünsche des Autors auf ein literarisches Werk.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000958" }

  • Unterrichtsreihe: Berichten IV

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Berichten" fertigen die Lernenden beispielhaft von der Materialsammlung bis hin zum Vortrag ein Referat über den Biber an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000949" }

  • Unterrichtsreihe: Fabeln IV

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Fabeln vertiefen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ihre Kenntnisse zur Textgattung und diskutieren die Gesellschaftskritik parabolischer Texte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000953" }

  • CD-ROM für den Literaturunterricht: "Die deutschen Klassiker"

    Die CD-ROM präsentiert 20 deutsche Klassiker und ihre Werke. Inwiefern die Inhalte für den schulischen Gebrauch geeignet sind, erläutert dieser Fachartikel.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001173" }

  • Unterrichtsreihe: Fabeln III

    In dieser Unterrichtsequenz zum Thema "Fabeln" lernen die Schülerinnen und Schüler Äsop als "Vater der Fabel" kennen und machen sich die enge Beziehung von und des zugrunde liegenden aktuellen Ereignisses bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000941" }

  • Unterrichtsreihe: Berichten V

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Präsentieren" schaffen die Lernenden einen zu übermittelnden Sachverhalt oder Tatbestand, stellen Untersuchungen dazu an und übermitteln die Erkenntnisse oder Ergebnisse einer Zuhörer- oder Leserschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000956" }

  • Interkulturelle Kompetenz

    Der Fremdsprachenunterricht steht im Zuge der Globalisierung vor neuen Herausforderungen. Er muss neben der Ausbildung rein sprachlicher Qualifikationen auch auf den ständig wachsenden Austausch mit anderen Kulturen vorbereiten. Interkulturelles Lernen, das der Entwicklung interkultureller Kompetenz dienen soll, ist daher auch Bestandteil von Lehrplänen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000116" }

  • Sprechkompetenz im Fremdsprachen-Unterricht fördern: Sprechen üben mit H5P

    Dieses Arbeitsmaterial leitet dazu an, selbst erstellte Audiobeiträge der Lernenden im Fremdsprachen-Unterricht einzusetzen. So kann gezielt das Sprechen geübt und die Sprechkompetenz gefördert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002151" }

  • Die Halbsatz-Suche mit Google

    Wie man als Lehrperson von Schülerinnen und Schülern lernen kann, zeigt dieser Beitrag unter anderem auf. Denn unser Autor Kurt Ludwigs erkannte eine neue Such- und Korrekturstrategie, als er einem Schüler über die Schulter sah: die Halbsatz-Suche mit Google. Er beschreibt diese neue Suchmethode in diesem Beitrag.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000115" }

  • Claude Nougaros Chanson "Bidonville" genau lesen

    Dieser sich auf das literaturdidaktische Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder 2017) beziehende Fachartikel zu Claude Nougaros Chanson "Bidonville" (1966) erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der gleichnamigen Unterrichtseinheit zugrunde liegen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001422" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite