Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 39 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Michael Gerard Bauer

    M.G.Bauer, geboren 1955 in Brisbane, Australien, war Lehrer, bevor er zum erfolgreichen Autor von Jugendbüchern wurde.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54880" }

  • Naturlyrik

    In der Naturlyrik erscheint die Natur als zentraler Gegenstand der Dichtung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54806" }

  • Buddenbrooks

    Buddenbrooks. Verfall einer Familie ist ein Roman von Thomas Mann, den er 1901 im Alter von 26 Jahren veröffentlichte und für den er 1929 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55019" }

  • Kinder- und Jugendliteratur

    Im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff Kinder- und Jugendliteratur (KJL) solche Literatur, die sich speziell an Jugendliche zwischen 10 und 16 wendet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54845" }

  • Krabat

    Krabat ist ein Roman von Otfried Preußler.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54965" }

  • Kommunikation in Kurzprosa

    Kurzprosa, insbesondere Kurzgeschichten, handelt sehr häufig von alltäglichen Situationen, in denen die Kommunikation (oder die Störung derselben) zwischen zwei Menschen oder einer kleinen Gruppe von Menschen eine zentrale Rolle spielt. Im Rahmen der Textanalyse lohnt es sich also häufig ein besonderes Augenmerk auf die Analyse kommunikativer Abläufe zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54862" }

  • Kriminalliteratur

    Der Kriminalroman gehört zu einem literarischen Genre, das ein Verbrechen im Hinblick auf Motiv, Ausführung, Täter sowie Aufdeckung und Aburteilung eines Täters behandelt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55119" }

  • Integration und interkulturelle Verständigung

    Integration und interkulturelle Verständigung sind Thema verschiedener Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Diese Seite nennt einige Titel und bietet Raum für dazu passende Unterrichtsideen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55010" }

  • Großstadtlyrik

    Als Großstadtlyrik kann Lyrik bezeichnet werden, die das Leben in einer Großstadt zum Thema nimmt oder davon geprägt ist.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54888" }

  • Liebeslyrik

    Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der Goethezeit und der Romantik das vorherrschende Lyrikverständnis.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54857" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite