Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: KARTE)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Arbeitsblatt 2: Das geteilte Berlin

    Berlin hatte bis 1989 einen Sonderstatus: Die westlichen Bezirke standen unter der Zuständigkeit der Westalliierten (USA, England, Frankreich), der Ostteil unter der Zuständigkeit der Sowjetunion. Sie sollten eigentlich gemeinsam die Kontrolle über ganz Berlin ausüben, allen Alliierten sollte der Zugang zu Berlin und die Präsenz dort gewährleistet sein. Im Verlauf des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015763" }

  • Nation ohne Staat – Polen im 19. Jahrhundert

    Nach der dritten Teilung Polens 1795 durch Preußen, Russland und Österreich verschwand Polen als Staat für 123 Jahre von der politischen Landkarte Europas. Bis heute wirkt diese Zeit der Teilungen in Polen als Trauma nach. Wie kann eine Nation ohne eigenen Staat überleben? Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die wichtigsten Berührungspunkte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015700" }

  • Arbeitsblatt 1: Die deutsch-deutsche Grenze

    Es ist noch nicht allzu lange her, dass Deutschland geteilt war. Doch wo genau verlief die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)? Das Arbeitsblatt thematisiert den Grenzverlauf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015762" }

  • Amerikanische Nationalparks - Vom Dach des Kontinents zum tiefsten Punkt

    Karte der USA, in der die Nationalparks als grüne Farbflächen eingezeichnet. Benannt sind die Nationalparks, in denen die höchsten Erhebungen und tiefsten Regionen der USA zu sehen sind.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602306.14", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012714" }

  • Amerikanische Nationalparks - Schluchten und bizarre Felsen

    Karte der USA, in der die Nationalparks als grüne Farbflächen eingezeichnet. Benannt sind die Nationalparks, in denen Schluchten und bizarre Felsen zu sehen sind.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602306.11", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012713" }

  • Amerikanische Nationalparks - Vulkane - erloschen oder aktiv

    Karte der USA, in der die Nationalparks als grüne Farbflächen eingezeichnet. Benannt sind die Nationalparks, in denen erloschene oder aktive Vulkane zu sehen sind.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602306.12", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012716" }

  • Amerikanische Nationalparks - Baumriesen und subtropische Sümpfe

    Karte der USA, in der die Nationalparks als grüne Farbflächen eingezeichnet. Benannt sind die Nationalparks, in denen Baumriesen und subtropische Sümpfe zu sehen sind.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602306.13", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012715" }

  • Atmospheric Circulation

    The topics weather and atmospheric circulation are foreseen for many curricula in secondary education. They are very much relevant for the students’ geography education as without knowledge of atmospheric processes (as a driving force) the distinctions among the natural potentials of different areas cannot be fully understood.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001091" }

  • Floods

    Extreme flood events and their consequences for affected residents are mentioned in the media often and are thus observed by the pupils on a regular basis. In light of the presently ongoing discussion about possible consequences of anthropogenic influenced climate change, there is renewed public interest in climate based extreme events. A natural hazard like a flood is not ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001092" }

  • Traces of Fire (Geography)

    Forest fires claimed a large number of lives and caused great ecologic damage in the Mediterranean in the past years. During the summer and while the fires last, the media coverage is extensive – one can watch countless reports on the course of the fires, listen to interviews on losses and human tragedies, and read about backgrounds. But what about the developments in the ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001094" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite