Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Schlagwörter: DEUTSCHUNTERRICHT) ) und (Systematikpfad: DRAMA)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Emilia Galotti - Unterrichtseinheit

    Eigentlich ist es ein Thema, das Jugendliche ansprechen sollte: Ein junger Mann verliebt sich in ein Mädchen, das eigentlich schon vergeben ist. Doch wenn die Lernenden hören, dass es dabei um einen Dramentext geht, schalten sie schon mal ab. Dank Weblog, abwechslungsreicher Arbeitsphasen und Filmeinsatz bleibt die erwartete Motivation bei der Arbeit mit `Emilia Galotti` in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32915" }

  • Friedrich Schiller: Die Jungfrau von Orleans

    Die Jungfrau von Orleans (Volltext des Dramas).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27285" }

  • Friedrich Schiller: Wallenstein

    Ein dramatisches Gedicht (Volltext)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27286" }

  • Hamburger Bildungsserver: Bert Brecht

    Der Hamburger Bildungsserver bietet eine umfassende, kommentierte und strukturierte Linkliste von Internetquellen zum Autor Bert Brecht. Es werden folgende Themenbereiche verlinkt: Institutionen, Inhaltliches zu den Werken, Biografisches, Unterrichtsthemen sowie Spezialthemen (Beispiel: Brecht und die Frauen).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33827" }

  • Nathan der Weise - Unterrichtseinheit

    Gottfried Ephraim Lessings Drama `Nathan der Weise` gilt als Schlüsseltext der Aufklärung. Dem Drama liegt die Idee zugrunde, dass Gott die drei monotheistischen Welt-Religionen gleichermaßen liebt. Die klassische Deutschlektüre berührt damit ein Thema, das aktueller kaum sein könnte. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35056" }

  • Antigone: Drama von Sophokles (Unterrichtseinheit)

    Im Leistungskurs Deutsch wird auch ein antikes Drama gelesen, um den Einfluss der griechischen Literatur auf Formen und Ideen der deutschen Klassik aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang werden grundsätzliche Einsichten in die aristotelische Poetik vermittelt. Damit stehen die Gegebenheiten des antiken Theaters in engem Zusammenhang. Neben vielen anderen antiken Dramen bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23734" }

  • Wilhelm Voigt, der "Hauptmann von Köpenick"

    Privat betriebene Homepage zur realen und literarischen Figur des Hauptmann von Köpenick. Die Geschichte vom Schuster und Zuchthäusler Wilhelm Voigt, besser bekannt als der ?Hauptmann von Köpenick´´. Sein erstes Leben, die Köpenickiade und sein zweites Leben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36584", "Select.HE": "DE:Select.HE:323935" }

  • Johann Wolfgang von Goethe: Faust (Unterrichtseinheit)

    Mithilfe des Computers ist es möglich, dass SchülerInnen den Klassiker "Faust" bei der Besprechung im Unterricht einmal ganz anders als über die bloße Lektüre kennen lernen. In der vorliegenden Sammlung von Stundenskizzen geht es nicht um eine umfassende oder gar erschöpfende `Behandlung`, sondern um einzelne Unterrichtsvorschläge, die bei Bedarf verwendet, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19412" }

  • Lehrer/Iinnen-Fortbildung Ba-Wü: Materialien zu Friedrich Schillers "Maria Stuart" (Linksammlung)

    Materialien für Deutschlehrer zu Schillers " Maria Stuart´´.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27295" }

  • Auroras Anlass

    “Auroras Anlass“ (1987) ist eine Erzählung von Erich Hackl und beschäftigt sich mit dem systematischen Versuch einer Mutter, die Tochter nach ihren Vorstellungen und Zielen zu formen.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54755" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite