Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lese- und Literaturförderung in Bayern

    Die Fachgruppe Lese- und Literaturförderung der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek bietet Anleitungen, Vorschläge und organisatorische Tipps für Bilderbuchkinos, Lesungen, Lesenächte, Ausstellungen, Bücherrallyes und Internetrallyes. Die Rubrik Schule und Bibliothek bietet Anregungen und Materialien zur Zusammenarbeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27068" }

  • 20 Jahre Harry Potter – Ideen und Impulse für den fächerübergreifenden Unterricht

    Schon 20 Jahre ist es her, dass mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der erste Band der beliebten Fantasy-Romanreihe in deutscher Übersetzung erschien. Die fantasievollen, vielschichtigen und spannenden Abenteuer des Zauberschülers mit der gezackten Narbe begeistern seitdem Generationen von Leserinnen und Lesern. Zusammen mit dem Carlsen Verlag nimmt die Stiftung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014907" }

  • Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

    In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung “Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule“ am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43003" }

  • Literatur@tlas Niedersachsen

    Die Mitarbeit am Internetprojekt Literatur@tlas Niedersachsen bietet eine Chance, sich mit Literatur und Sprache aus regionaler Perspektive auseinander zu setzen. Schüler können multimediale Beiträge mit Texten, Grafiken, Fotos, bewegten Bildern und Ton einreichen. Vorgestellt werden sollen berühmte oder regional bekannte Autorinnen und Autoren, die in der Region der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28672" }

  • Themenvielfalt im Klassensatz für bayerische Schulklassen ab Stufe 7

    Mit dem Projekt Themenvielfalt im Klassensatz bieten der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e. V. und die Stiftung Lesen bayerischen Lehrkräften die Möglichkeit, Fachzeitschriften, Special-Interest- und Publikumszeitschriften kostenlos im Unterricht zu nutzen. Teilnehmen können ganzjährig alle Schulklassen ab Stufe 7 an Gymnasien, Haupt-, Real-, Wirtschafts-, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42385" }

  • Themenvielfalt im Klassensatz für bayerische Schulklassen ab Stufe 7

    Mit dem Projekt Themenvielfalt im Klassensatz bieten der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e. V. und die Stiftung Lesen bayerischen Lehrkräften die Möglichkeit, Fachzeitschriften, Special-Interest- und Publikumszeitschriften kostenlos im Unterricht zu nutzen. Teilnehmen können ganzjährig alle Schulklassen ab Stufe 7 an Gymnasien, Haupt-, Real-, Wirtschafts-, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42385" }

  • Lesespaß wie geht denn das?

    In vielen öffentlichen Bibliotheken in ganz Bayern haben erfahrene Referentinnen Methoden vorgestellt, wie Lesefreude und Lesefähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit spielerischen und lesepädagogisch wirksamen Mitteln deutlich gesteigert werden können. Informationen zur Aktion, die Beschreibung der Veranstaltungen sowie die Adressen der Referentinnen bietet diese ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23769" }

  • Praxisbeispiel: Literacy-Projekt - "Vorlesen und Erzählen"

    Ein Theaterpädagoge vermittelt Schülerinnen und Schülern eines Berufskollegs mit dem Ausbildungsgang Erzieher/-in Vorlese- und Erzähltechniken, die sie anschließend vor Kindern bis acht Jahren ausprobieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005121" }

  • Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule

    Die Initiative "Bildungspartner NRW - Bibliothek und Schule" soll öffentliche Bibliotheken dazu motivieren, sich den Schulen ihres Einzugsbereichs als Bildungspartner anzubieten, und möchte Schulen dabei helfen, den außerschulischen Bildungspartner Bibliothek in ihr Medienkonzept zu integrieren, um eine lebendige Zusammenarbeit zu gestalten. Vor Ort sollen so die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000502" }

  • Praxisbeispiel: Der Autor Edgar Hilsenrath besucht das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium

    Die Schülerinnen und Schüler werden an Literatur herangeführt und erfahren die persönliche Begegnung mit einem Autoren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005142" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite