Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Schlagwörter: LESEFOERDERUNG)

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Leseförderung in Schulmediotheken

    Auf dieser Seite des Portals www.schulmediothek.de werden Konzepte für Aktionen und Projekte vorgestellt, die in Schulbibliotheken bzw. Schulmediotheken durchgeführt werden können, sortiert nach folgenden Rubriken: Autoren- & Buchpräsentationen; Bilderbuchkino; Elternführungen & Elternabende; Erstes Lesealter; Geschichten spielerisch umsetzen; Klassenführungen & ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26026" }

  • Cool muss es sein - Lesegewohnheiten von Jungen und Mädchen

    Dass Jungen beim Griff zum Buch vor allem auf Spannung, Abenteuer und das Geschlecht der Protagonisten achten, erfuhr Lesen-in-Deutschland im Interview von der Kölner Buchhändlerin Petra Thiel.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36167" }

  • Online-Journal lesepunkte: Geschichte kann Spaß machen

    Lesen-in-Deutschland stellt das Online-Journal lesepunkte vor, das Historiker der Universität zu Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt haben. Das Online- Journal lesepunkte gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Jugendromane und -sachbücher mit historischem und kunsthistorischem Hintergrund zu besprechen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37527" }

  • Zeus Award 2007: Was wir gewonnen haben

    Was der Oskar für Hollywood, ist der ZEUS Award für das medienpädagogische Projekt ´´Zeus Zeitung und Schule´´ der Journalistenschule Ruhr. Lucas Roesler aus der Klasse 10d des Suitbertus-Gymnasiums in Düsseldorf gewann den ZEUS Award 2006 in der Kategorie ´´Bester Text/beste Recherche´´ mit seiner brillanten, aber auch kritischen Nachbetrachtung zur Fußball-WM ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37522" }

  • Deutschland im Schillerfieber

    Ob in Thüringen, in Baden-Württemberg, im Saarland oder in Hamburg – in ganz Deutschland wird dieses Jahr geschillert. Anlässlich des 200. Todestages des Dichterfürsten gibt es in allen Bundesländern zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit dem Dichter und seinen Werken beschäftigen. Lesen in Deutschland verweist auf eine Auswahl.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30459" }

  • VolksLesen.tv

    VolksLesen.tv ist eine virtuelle Bibliothek, an der sich Literarturliebhaber und Leute, die gern vorlesen, mit selbst produzierten Lesungen beteiligen können. Im Mittelpunkt steht nicht die perfekte Lesung, sondern der Mensch, der ein Buch vorstellt, das für ihn persönlich wertvoll ist. Ein Newsletter informiert regelmäßig über die aktuellen Beiträge. Wer sich mit ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:953992", "DBS": "DE:DBS:40850" }

  • Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

    Die Stiftung Mercator unterstützt bundesweit Initiativen zur Verbesserung der sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten von jungen Migrantinnen und Migranten durch außerschulischen Förderunterricht. Gleichzeitig wird Studierenden dadurch praktische Lehrerfahrung ermöglicht. Bundesweit werden Projekte gefördert, in denen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36444" }

  • Krimi-Couch

    Die Krimi-Couch ist seit Frühjahr 2002 online. Interessierte Leser finden Informationen über Krimis aus Skandinavien, Deutschland, Österreich und der Schweiz, Autorenporträts mit detaillierten Bibliographien sowie ausführliche Buchbesprechungen. Desweiteren ist die Interaktion eine wichtige Säule im Erfolgskonzept von krimi-couch.de: Jedes Buch darf von jedem User ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29928" }

  • Die Ankunft der Manhwa

    Koreanische Comics erobern den deutschen Markt und eröffnen mit ihrer Kreativität neue Wege der Leseförderung. Die Manhwa sind die Zwillingsbrüder der japanischen Manga - beide Begriffe verwenden die gleichen Schriftzeichen, die jedoch unterschiedlich ausgesprochen werden. Anders als ihre japanischen Pendants werden die koreanischen Manhwa in westlicher Richtung gelesen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32984" }

  • Heimatloser Sprachenreichtum - Analphabetismus der Kölner Roma-Kinder

    Seit jeher tragen Roma Wissen über mündliche Erzählungen und Musik weiter. Eine tradierte Schriftkultur haben sie nicht. Das Schul-Projekt "Amaro Kher" strebt an, den Kindern einen Zugang zur deutschen Sprache zu bieten. Es wurde vom WDR als kinderfreundlichstes Projekt preisgekrönt, der Bilz-Preis folgte sogleich. Der Lehrer Christoph Schulenkorf spricht im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37222" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite