Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: DEUTSCH) ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Informationsrecherche in der Bücherei

    Sich in einer Bibliothek zurechtzufinden, ist längst nicht für jede Schülerin und jeden Schüler eine Selbstverständlichkeit. Auch hier steht ein Computer, mit dem man zurechtkommen muss. Ein Unterrichtsgang in die Stadtbücherei schließt sich Gewinn bringend an die Einführung in die Internetrecherche an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001845" }

  • Abitur im Fach Deutsch

    Die Seite Abitur im Fach Deutsch listet Hinweise auf die jeweiligen Bestimmungen für das Abitur in den deutschen Bundesländern auf und nennt aktuelle Abiturthemen, die zu passenden Artikeln hier im ZUM-Wiki verlinkt sind. Dies ermöglicht einen Blick über den Tellerrand des eigenen Bundeslandes und kann so bei der Vorbereitung auf das Abitur nützlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54811" }

  • Naturlyrik

    In der Naturlyrik erscheint die Natur als zentraler Gegenstand der Dichtung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54806" }

  • Auroras Anlass

    “Auroras Anlass“ (1987) ist eine Erzählung von Erich Hackl und beschäftigt sich mit dem systematischen Versuch einer Mutter, die Tochter nach ihren Vorstellungen und Zielen zu formen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54755" }

  • Großstadtlyrik

    Als Großstadtlyrik kann Lyrik bezeichnet werden, die das Leben in einer Großstadt zum Thema nimmt oder davon geprägt ist.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54888" }

  • Großstadtlyrik des Expressionismus

    Als Großstadtlyrik kann Lyrik bezeichnet werden, die das Leben in einer Großstadt zum Thema nimmt oder davon geprägt ist.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54779" }

  • Lyrik des Barock

    Der Barock war die erste Epoche, die in Deutschland zur Folge hatte, dass Gedichte von nun an nichtmehr auf Latein, sondern erstmals auf Deutsch veröffentlicht wurden.Für die Literaturreform an sich steht Martin Opitz mit seinem Werk „Buch von der Deutschen Poeterey“ (1624), in dem er klare Vorgaben zum strengen Aufbau aller möglicher Textarten gibt. Die penible ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55113" }

  • Der Richter und sein Henker

    Der Richter und sein Henker ist ein Kriminalroman von Friedrich Dürrenmatt und wird in der Schule häufig gelesen, weil der Text spannend ist, interessante Analyseaspekte bietet und eine klare und dennoch anspruchsvolle Handlungsstruktur aufweist.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55020" }

  • Qualität im Deutschunterricht

    Dieses „Praxishandbuch“ will den Lehrkräften das Rüstzeug an die Hand geben, die Qualität ihres Unterrichts zu evaluieren, zu reflektieren und zu verbessern. Der Autor, Gerhard Eikenbusch, ist in der Lehrerfortbildung tätig und gilt als Experte für die Bereiche Schulentwicklung, Evaluation und Qualitätssicherung des Unterrichts. Einige seiner praktischen Vorschläge ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54978" }

  • Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

    Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge ist der einzige Roman von Rainer Maria Rilke. Er spiegelt im ersten Teil Rilkes Eindrücke seines Paris-Aufenhaltes von 1902/03 wider. Er wurde 1904 in Rom begonnen und 1910 veröffentlicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55042" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite