Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lizenz: CC-BY-NC)
Es wurden 45 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lesefähigkeit trainieren
folgt...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955013" }
-
American Dream
Der "American Dream" einmal anders: Damit das immer wiederkehrende Thema für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nicht langweilig wird, bietet diese Unterrichtssequenz eine alternative Herangehensweise an. Schüler unterrichten Schüler und erarbeiten selbstständig Texte für ein Portfolio.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1072051" }
-
Lessings "Emilia Galotti" genau lesen
Dieses Unterrichtsmaterial zeigt, wie bei der Lektüre von "Emilia Galotti" zunächst von den Irritationen, Fragen und Deutungen der Schülerinnen und Schüler ausgegangen werden kann, bevor der Lese- und Deutungsprozess durch didaktische Entscheidungen beeinflusst wird. Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht die in "Literarischen Gesprächen" immer wieder ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006870" }
-
Unterrichtsmaterial: The Carbon Diaries 2015
Der Jugendroman "The Carbon Diaries 2015", der geprägt ist von der Rationierung des persönlichen CO2-Verbrauchs jedes einzelnen Menschen, dreht sich um den Alltag einer 15-Jährigen Britin. Dieses Unterrichtsmaterial greift das aktuelle Thema im Unterricht auf und bietet dazu multimediale Aufgabenstellungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1052462" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Stefan Zweig über die Kriegsbegeisterung
Erinnerung an die Kriegsbegeisterung 1914. Fragen zu einem Textauszug aus Stefan Zweig: Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.10" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Stefan Zweig über die Erwartungen an den Krieg
Was erwarteten die Menschen 1914 vom Krieg? Fragen zu einem Textauszug aus Stefan Zweig: Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.11" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Stefan Zweig über die Wirkung von Kriegspropaganda
Die Auswirkungen der Kriegspropaganda von Intellektuellen und Dichtern. Fragen zu einem Textauszug aus Stefan Zweig: Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.14" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Kriegsgedichte und -sprüche von 1914
Fragen zu einer Auswahl von Kriegsgedichten und -sprüchen aus dem Jahr 1914. Zitiert aus: Fröhliche Heerfahrt. 600 lustige Aufschriften an Eisenbahnwagen. Erste Sammlung der volkstümlichen Soldatenbücher, Nürnberg 1915.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.12" }
-
Vorlage für ein Filmsequenz-Protokoll
Für die Durchführung einer Analyse einer Filmsequenz ist es sinnvoll, zunächst ein Protokoll dieser Filmsequenz von den Schülerinnen und Schülern erstellen zu lassen. Eine Vorlage für ein solches Filmsequenz-Protokoll ist hier abrufbar.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000472" }
-
China - Bevölkerungspolitik: "Ein Kind ist genug" - Describing Graphs
Auswahl an englischen Satzbausteine, um Grafiken zu beschreiben oder interpretieren.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602341.11" }