Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESEN/HÖREN) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Niedersächsisches Kerncurriculum Deutsch in der Einführungsphase in Niedersachsen - mit Hinweisen zu Unterrichtsmaterialien - Lesen

    Lesen mit Texten und Medien umgehen: Texte und Medienprodukte verstehen, bewerten und nutzen

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5179.0" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Verstehendes Lesen und der Umgang mit Texten und Medien zählen zu den elementaren Qualifikationen und sind Voraussetzungen für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Bereich Lesen mit Texten und Medien umgehen einige Strategien für das Verstehen von Texten zu nutzen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5680.0" }

  • Unterstützungs- und Förderbedarfe

    In Niedersachsen wird nach verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen unterschieden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6052.0" }

  • Unterstützungsbedarf Hören

    Durch Luftdruckschwankungen, die unser Ohr erreichen, sind wir in der Lage, auditive Informationen zu entnehmen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:3799.0" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Die Schülerinnen und Schüler verfügen über grundlegende Verfahren, das Verstehen von literarischen Texten zu sichern. Ein Teil der Texte soll von bedeutenden älteren und zeitgenössischen Autorinnen und Autoren verfasst sein.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5794.0" }

  • Das Thema Lesen - Mit Texten und Medien umgehen im Deutschunterricht der Grundschule

    Leseinteresse zeigt sich, wenn die Kinder nachmittags ein spannendes Buch zur Hand nehmen. Der Deutschunterricht hat aber auch die wesentliche Aufgabe, Lesestrategien zu entwickeln. Nur dann sind die Schüler auch in der Lage, sich durch Texte zu informieren und sich Wissen anzueignen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5207.0" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Im Umgang mit unterschiedlichen Texten und Medien geht es darum, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu steigern, Leseinteresse sowie Lesefreude zu fördern. Die Begegnung mit literarischen Texten, auch anderer Kulturen, dient der Entwicklung der eigenen Identität, trägt zu Weltverstehen und Ausbildung kultureller Kompetenz bei.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5243.0" }

  • Englisch

    Ob auditive Medien (von der Cassette bis zum Sprachlabor), Printmedien, ob Film oder Computer: Medien sind schon lange unverzichtbarer und geschätzter Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Tagesaktuelle Informationen, das Hören von muttersprachlichen Äußerungen und Texten und immer mehr auch die authentische Kommunikation und der interkulturelle Austausch sind ohne sie ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1663.0" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen Strategien zum Verstehen von Texten. In der Begegnung mit einem Spektrum altersangemessener Werke der deutschen Literatur erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die fachlichen Grundlagen der Texterschließung und setzen sich mithilfe geeigneter Darstellungsformen mit inhaltlichen Aussagen und ihren Zusammenhängen sowie formalen ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5644.0" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Die Lesekompetenz trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei, indem durch die Begegnung mit vertrauten und fremden Lebenswelten kritische Distanz und Empathie geweckt werden. Sie dient damit grundlegend der Entwicklung des Selbstkonzepts und der Sozialkompetenz. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler über grundlegende Verfahren für das Verstehen von Texten ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5763.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite