Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEFÖRDERUNG) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 115 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Leseförderung
Die Seite bietet Anregungen, Projektvorschläge und Links zum Thema Leseförderung mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur für Lehrkräfte, Studierende der Deutsch- und Literaturdidaktik sowie Bibliothekarinnen.
Details { "DBS": "DE:DBS:23637" }
-
Leseförderung in Schulmediotheken
Auf dieser Seite des Portals www.schulmediothek.de werden Konzepte für Aktionen und Projekte vorgestellt, die in Schulbibliotheken bzw. Schulmediotheken durchgeführt werden können, sortiert nach folgenden Rubriken: Autoren- & Buchpräsentationen; Bilderbuchkino; Elternführungen & Elternabende; Erstes Lesealter; Geschichten spielerisch umsetzen; Klassenführungen & ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26026" }
-
Erklärung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und der Kultusministerkonferenz zur Kooperation zwischen Zeitungsverlagen und Schulen
In ihrer gemeinsamen Erklärung zum Projekt SCHmitZ - Schule mit Zeitung betonen der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und die Kultusministerkonferenz, dass Lesen eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und dementsprechend auch für selbstbestimmtes Leben ist. Da sich der Einsatz von Zeitungen im Unterricht bereits in vielen zeitlich und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36041" }
-
Bundesweiter Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jedes Jahr am 3. Freitag im November statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Die Idee: Alle, die Spaß am Vorlesen haben, können anderen vorlesen zum Beispiel in einer Schule, einem Kindergarten, einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24343" }
-
Handreichung - Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung/Akteurinnen und Akteure, Prozesse und Instrumente
Eine systematische Projektplanung ist wichtig, wenn eine Kita oder Schule ein Konzept zur sprachlichen Bildung implementieren möchte. Im BiSS-Themencluster "Lernende Institution wurden Maßnahmen und Werkzeuge für ein gutes Projektmanagement erarbeitet, die in der Handreichung Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung vorgestellt werden. Sie soll als ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015734" }
-
Reading Skills - Unterrichtseinheit Englisch an Berufskollegs
Diese Unterrichtseinheit schult Techniken der Rezeption von Informationen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52577" }
-
Leseförderung im Saarland
Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes informiert auf dieser Seite über Akteure der Leseförderung, über den Saarländischen Kinder- und Jugendbuchpreis und über Veranstaltungen und Wettbewerbe, bei denen Bücher und das Lesen im Mittelpunkt stehen. Außerdem wird erklärt, warum Schulbibliotheken so wichtig sind, wo diese Fördermittel beantragen können ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27338" }
-
Internet-Projekt: "Junge Kritiker" empfehlen Bücher
Mit dem Projekt "Junge Kritiker" sollen Jugendliche angeregt werden, neu erschienene Bücher zu lesen und dazu Rezensionen zu verfassen.; Lernressourcentyp: Other; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53608" }
-
400 Jahre Zeitung 1605 - 2005
Die Zeitungsbranche feiert in diesem Jahr ein großes Jubiläum: Vor 400 Jahren brachte der Straßburger Drucker Johann Carolus erstmals eine Zeitung heraus - die Relation. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger hat allen Mitgliedsverlagen ein so genanntes Redaktionspaket zur Verfügung gestellt, mit dem die jeweils eigene Berichterstattung ergänzt werden kann. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29479" }
-
Ideenpool Leseförderung
Mit Beiträgen zuBedeutung des LesensLesefreude - MotivationDidaktik und MethodikDiagnostikLesetipps, dem Buch des Monats etc.
Details { "HE": "DE:HE:109696" }