Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESEFÖRDERUNG) und (Schlagwörter: LESEMOTIVATION)

Es wurden 151 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bücherwürmer gesucht! Die Förderung von Lesekompetenz.

    Nicht erst seit PISA sind Erzieher/innen, Lehrer/innen und Eltern in zahlreichen Projekten erfolgreich bemüht, bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken und ihre Lesekompetenz zu fördern. Bildung PLUS stellt eine Auswahl vor: Das Berliner Vorleseprojekt ´´Lesewelt´´, das Projekt ´´Kinder lesen´´ des Landesinstituts für Schule NRW und das Internet-Angebot ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24533" }

  • LISUM-Broschüre: In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase

    Die Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) beschäftigt sich mit der Herausbildung von Lesespaß und Lesekompetenz in der Schulanfangsphase. Die erfahrene Grundschulpädagogin Irene Hoppe hat in diesem Heft sieben Qualitätsmerkmale der Leseförderung in der Schulanfangsphase zusammengestellt, die mit einer umfangreichen Sammlung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50517" }

  • Lesescouts - Schülerinnen und Schüler engagieren sich für das Lesen

    Lesescouts sind Schülerinnen und Schüler, die ihre Begeisterung für das Lesen mit anderen teilen möchten. Das Projekt nutzt den Peer-Group-Effekt, der Fast-Gleichaltrigen viel Überzeugungskraft bei der Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen verleiht. Entwickelt wurde die Lesescout-Initiative im Jahr 2002 im Rahmen der Kampagne Leselust in Rheinland-Pfalz vom ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29888" }

  • Leseecken an Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz

    Das Land Rheinland-Pfalz hat im Juni 2004 das Projekt „Leseförderung an Ganztagsschulen“ gestartet - eine gezielte Investitionsförderung zu Gunsten der Lese- und Medienkompetenz. Im Rahmen dieses Projektes konnten Schulträger in Abstimmung mit den Schulen in den Jahren 2005 bis 2006 die Einrichtung von sogenannten „Leseecken“ beantragen. Neue Ganztagsschulen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39401" }

  • Zukunftswerkstatt der Leseförderung

    Zum zweiten Mal fand mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf Einladung der Stiftung Lesen in Mainz die Konferenz „Round Table Leseförderung“ statt. Sie zielte auf eine stärkere Vernetzung der zahlreichen regionalen und überregionalen Aktivitäten zur Leseförderung. Am 7. und 8. Dezember 2006 trafen sich rund 50 Expertinnen und Experten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37168" }

  • Projekt Leseförderung des Landesinstitutes für Pädagogik und Medien

    Akltuelle Veranstaltungen zur Leseförderung, Leseempfehlungen, Fachbeiträge, Unterrichtsmaterialien, Projekte und Beratungsangebote zur Leseförderung im Saarland sind auf diesen Seiten des Landesinstitutes für Pädagogik und Medien gesammelt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27338" }

  • Netzwerk "MEHR LESEN"

    Im Jahr 2001 gründete das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes gemeinsam mit Bibliotheken, Buchhandlungen, Vereinen, Verbänden, Einzelpersonen und den Medien das „Netzwerk MEHR LESEN“. Ziel ist es, die zahlreichen Ansätze zur Leseförderung im Saarland zu bündeln und sie Eltern, Kindergärten und Schulen zugänglich zu machen. Der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27337" }

  • LIES - Lesen Informieren Erleben in der Schulbibliothek

    Die Online-Ausgabe der Schriftenreihe LIES wird herausgegeben von der Kommission Zentrale Schulbibliothek im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend, Mainz. Sie enthält Arbeitshilfen und Informationen für Schulbibliotheken. LIES erscheint zweimal im Jahr und wird kostenlos an alle Gymnasien und Gesamtschulen mit Oberstufe des Landes verschickt. Auf der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12025" }

  • LISUM-Broschüre: Auf den Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben

    Die Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten - besonders in der Schulanfangsphase - großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51259" }

  • Buchrallye zu Büchern von Kirsten Boie

    Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Krauß-Leichert konzipierten und entwickelten Studierende des Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) eine Buchrallye zu Büchern von Kirsten Boie. Die Rallye besteht aus unterschiedlichen Bausteinen und richtet sich speziell an Kinder zwischen acht und zehn Jahren. Hintergrundinformationen zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55412" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite