Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEFÖRDERUNG) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 79 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Boys&books

    Diese Webseite richtet sich in erster Linie an erwachsene Literatur-Vermittler und Leseförderer, die speziell die Lesefreude von Jungen ab der Grundschule fördern wollen. Sie empfiehlt Kinder- und Jugendliteratur nach Kriterien einer genre-spezifischen und leserorientierten Literaturkritik, deren Ziel es ist, attraktive Bücher für Jungen ab 8 Jahren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014091" }

  • Filmclips "Lesen heute - mit und in allen Medien"

    Wie kann ein zeitgemäßes gesamtschulisches Leseförderkonzept mit Partnern entstehen? Wie kann es konkret aussehen? Wie gelingt die Implementierung? Die Erkenntnisse und Ergebnisse eines dreijährigen Projekts mit sechs Schulen zeigen nun die Filmclips „Lesen – mit und in allen Medien“. Zu sehen sind ein wissenschaftlicher Vortrag von Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013683" }

  • Praxisbeispiel: Modellprojekt "Leseförderung in der Hauptschule"

    Ein Praxisbeispiel zur Leseförderung in Kooperation mit der Bibliothek in einer Hauptschule, die einen sehr hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005113" }

  • ProLesen-Clip: "Leseschule"

    Der Clip zeigt am Beispiel der Grundschule Amshausen, wie das Lesen in unterschiedlichen Phasen des Schultags seinen festen Stellenwert hat. Der Morgenkreis zu Beginn eines Schultags, individuelle Leseförderung, die enge Abstimmung im Team, eine ansprechend gestaltete Leseumgebung und freie Lesezeiten bieten den Rahmen, um ein Selbstverständnis als Leser oder Leserin zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000493" }

  • Praxisbeispiel: Lesemotivation und Leseförderung - eine systematische und kontinuierliche Kooperation von Schule und Bibliothek

    In Kooperation fördern Bibliothek und Grundschule nachhaltig die Lesemotivation und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern. Die Aktivitäten reichen von Autorenlesungen über Bibliotheksführungen bishin zu Übernachtungen in der Bibliothek.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005110" }

  • Praxisbeispiel: Bildungspartnerschaften und die Vernetzung bei der Leseförderung

    Das Praxisbeispiel zeigt, wie von der ersten bis zur sechsten Klasse kontinuierlich aufeinander aufbauend und in Zusammenarbeit mit vielen kommunalen Partnern die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005111" }

  • ProLesen-Clip: Leseorte

    Der Clip zeigt verschiedene Leseorte der Geschwister-Scholl-Realschule Gütersloh: Leseecken mit Kissen und Leseteppiche, Sofas, die einen gemütlichen Rückzugsort zum Schmökern schaffen, und eine Schulbibliothek, die sich nicht nur als Arbeitsbibliothek versteht, sondern auch ein Treffpunkt im Schulalltag ist. Sie sind so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000501" }

  • Praxisbeispiel: Schmöker-AGs und Lesepausen

    Zwei außerunterrichtliche Förderangebote im Bereich Leseförderung werden im Rahmen einer AG durchgeführt. Für die Klassen 1 und 2 werden in Lesepausen leseförderliche Vorlesesituationen geschaffen. Für die Klassen 3 und 4 gibt es mit der Schöker-AG ein Angebot zum genießenden Lesen in Kleingruppen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005149" }

  • Praxisbeispiel: Bücherwichteln

    Die Schülerinnen und Schüler wichteln in der Vorweihnachtszeit Bücher.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005143" }

  • Praxisbeispiel: Vorleserallye für alle Schulklassen

    Zur Eröffnung der Schulbibliothek wird eine Vorleserallye für alle Schulklassen veranstaltet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005152" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite