Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LESEFÖRDERUNG) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 86 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Modellprojekt "Leseförderung in der Hauptschule"

    Ein Praxisbeispiel zur Leseförderung in Kooperation mit der Bibliothek in einer Hauptschule, die einen sehr hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005113" }

  • ProLesen-Clip: "Leseschule"

    Der Clip zeigt am Beispiel der Grundschule Amshausen, wie das Lesen in unterschiedlichen Phasen des Schultags seinen festen Stellenwert hat. Der Morgenkreis zu Beginn eines Schultags, individuelle Leseförderung, die enge Abstimmung im Team, eine ansprechend gestaltete Leseumgebung und freie Lesezeiten bieten den Rahmen, um ein Selbstverständnis als Leser oder Leserin zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000493" }

  • Praxisbeispiel: Lesemotivation und Leseförderung - eine systematische und kontinuierliche Kooperation von Schule und Bibliothek

    In Kooperation fördern Bibliothek und Grundschule nachhaltig die Lesemotivation und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern. Die Aktivitäten reichen von Autorenlesungen über Bibliotheksführungen bishin zu Übernachtungen in der Bibliothek.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005110" }

  • Praxisbeispiel: Bildungspartnerschaften und die Vernetzung bei der Leseförderung

    Das Praxisbeispiel zeigt, wie von der ersten bis zur sechsten Klasse kontinuierlich aufeinander aufbauend und in Zusammenarbeit mit vielen kommunalen Partnern die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005111" }

  • Praxisbeispiel: Astrid-Lindgren-Vorlesetag

    Ein Praxisbeispiel zur bewegungsorientierten Leseförderung mit Pippi Langstrumpf.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005140" }

  • Praxisbeispiel: Leseförderung in der Grundschule

    Zur Förderung der Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler, hat eine Grundschule in Plettenberg in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei verschiedene Aktionen entwickelt - von der Büchereiführung bis zum Vorlesewettbewerb.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005155" }

  • ProLesen-Clip: "Lesepaten"

    Der Clip zeigt, wie Eltern der Wiehagen-Grundschule in Kooperation mit der Stadtbibliothek Werne zu Lesepaten ausgebildet werden und anschließend zum Beispiel die Vorlesezeit mit gestalten.Die Ausbildung zu Lesepaten bezieht sich aber nicht nur auf Erwachsene. Auch Kinder erhalten die entsprechende Qualifikation, um in unterschiedlichen Situationen als Vorleserinnen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000495" }

  • Praxisbeispiel: Schmöker-AGs und Lesepausen

    Zwei außerunterrichtliche Förderangebote im Bereich Leseförderung werden im Rahmen einer AG durchgeführt. Für die Klassen 1 und 2 werden in Lesepausen leseförderliche Vorlesesituationen geschaffen. Für die Klassen 3 und 4 gibt es mit der Schöker-AG ein Angebot zum genießenden Lesen in Kleingruppen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005149" }

  • Praxisbeispiel: Leseförderung, sinngebendes Lesen und Medienkompetenz durch die Produktion einer Radiosendung

    Die Schülerinnen und Schüler erlernen und vertiefen durch die Produktion einer Radiosendung das Schreiben für's Hören sowie das schauspielerisch-sinngebende Lesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005146" }

  • Praxisbeispiel: Bücherwichteln

    Die Schülerinnen und Schüler wichteln in der Vorweihnachtszeit Bücher.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005143" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite