Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESE��BUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Linktipps: Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie
Ausgewählte Internetadressen, die Lehrkräften bei der Recherche zu Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie weiterhelfen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Linkliste; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52884" }
-
Legasthenie oder LRS? Nicht jede Lese-Rechtschreib-Schwäche ist eine Legasthenie
Eine Lese-Rechtschreib-Störung oder -Schwäche hat oft weitreichende Folgen: Die betroffenen Schüler(innen) verlieren an Selbstbewusstsein und haben oft große Schwierigkeiten bei der Ausbildungsplatzsuche. Eine individuell angepasste Therapie kann weiterhelfen. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf folgende Aspekte eingegangen: Ursachen der Legasthenie; ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50089" }
-
Lese- und Rechtschreib-Störung: Wie Schulen mit Legasthenie umgehen - beim Deutschen Schulportal
Legasthenie ist die am meisten verbreitete Lernstörung im Grundschulalter. Zwischen vier und zehn Prozent eines Jahrgangs sind nach Schätzungen davon betroffen. Was ist Legasthenie genau? Wie können Lehrkräfte eine Lese-Rechtschreib-Störung erkennen? Welche Erleichterungen können Betroffene bekommen? Und was bedeutet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64772" }
-
Lese- und Medienempfehlungen der Stiftung Lesen
In den Lese- und Medienempfehlungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die von den Experten der Stiftung Lesen geprüft und bewertet wurden, kann gezielt nach aktuellen und für den Unterricht relevanten Themen gesucht werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:29795" }
-
Verwaltungsvorschriften über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einer Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeit (LRS) (VV-LRS) (Brandenburg)
Die Verwaltungsvorschrift informiert über die Regelungen zur Förderung betroffener Kinder an allgemeinbildenden Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:16793" }
-
Ideenforum Lesen (Unterrichtsanregung)
Oft wurde im Zusammenhang mit dem Internet gesagt, es bringe Jugendliche wieder zum Lesen. Andererseits dürfte unbestritten sein, dass sich nur im Einklang mit Büchern profunde Lese- und Schreibkenntnisse erreichen lassen. Aus diesem Grund möchte die Stiftung Lesen die Zusammenarbeit und Leseförderung mit Schulen intensivieren. Das Material steht zum Download zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19424" }
-
Schriftfrei ins Abseits - Analphabetismus bei Kindern und Jugendlichen
Lese- und Schreibschwächen sind auch unter den deutschen Schülerinnen und Schülern weit verbreitet. Häufig sind die Defizite trotz Schulbesuchs so groß, dass sie sich zu funktionalen Analphabeten entwickeln. Der Analphabetismus mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen ist Thema des Artikels von Lesen-in-Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:36261" }
-
Lese- und Lebenswelten. Unterrichtsimpulse für DaZ- und Sprachförderklassen in der Sekundarstufe
Zeitschriften sprechen mit spannenden Inhalten, Aktionsideen, kurzen Texten und einer bildstarken Gestaltung insbesondere Leserinnen und Leser an, die die deutsche Sprache erst lernen. Darüber hinaus bieten Zeitschriften Einblicke in und Gesprächsanlässe über die Lebenswelten der Ankunftsgesellschaft. Damit sind sie ein ideales Medium für die Arbeit in Willkommens- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60937" }
-
Fachliche Empfehlung zu Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Lernschwierigkeiten in den allgemeinbildenden Schulen (außer Förderschule) in Thüringen
Die Richtlinie bezieht sich auf besondere Lernschwierigkeiten, wie z.B. Problemen im Schriftspracherwerb (Lese-Rechtschreibschwäche) bei Schülern an allgemeinbildenden Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:16786" }
-
Lese- und Literaturförderung in Bayern
Die Fachgruppe Lese- und Literaturförderung der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek bietet Anleitungen, Vorschläge und organisatorische Tipps für Bilderbuchkinos, Lesungen, Lesenächte, Ausstellungen, Bücherrallyes und Internetrallyes. Die Rubrik Schule und Bibliothek bietet Anregungen und Materialien zur Zusammenarbeit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27068" }