Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNZIEL) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Hoffnung durch 'selbstständige Schulen". Die Luft an 'selbstständigen Schulen" macht freier und besser?

    Die Länder treiben die Schulentwicklung mit Volldampf voran, damit Deutschlands Schüler international wieder Spitze werden. Seit dem Herbst verleihen die Kultusministerien den ersten so genannten selbstständigen Schulen mehr Spielraum auf Probe. Wer die Schülerleistung verbessern will, darf aber das Lernziel Demokratie nicht aus den Augen verlieren. Bildungsforscher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24868" }

  • Wie wird der Förderplan erstellt?

    Mit einem Förderplanteam wird überlegt, mit welchen Maßnahmen ein Lernziel erreicht werden soll.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6115.0" }

  • Einen Steckbrief zu Walen oder Delfinen verfassen (Unterrichtseinheit)

    Beschreibungen gehören zu den Textarten, die von Kindern oft nicht so geschätzt werden. Daher wird hier der Versuch unternommen, ausgewählte Seiten aus dem Internet einzubeziehen, um die Motivation durch dieses neue und vielseitige Medium zu steigern. Zugleich wird eine Medienkompetenz angebahnt, und die Schülerinnen und Schüler werden mit der Informationsbeschaffung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20975" }

  • Wortarten und Wortfamilien: ein Übungspaket

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Wortarten und Wortfamilien festigt und wiederholt die grundlegende Terminologie zum Thema Wortarten, die ab Klasse 3 als verbindliches Lernziel von den Bildungsplänen beschrieben wird. Die Lerneinheit strebt eine Bewusstmachung von Sprachkategorien an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007572" }

  • Lernpfad: Märchenforscher

    Dieser Lernpfad ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich selbstständig mit den Merkmalen von Märchen zu beschäftigen. Er ist angelehnt an die Unterrichtsvorschläge aus den Leitfäden zum Fach Deutsch und könnte gut als Lernaufgabe genutzt werden, um den zweiten Teil der Unterrichtseinheit ʺEigene Märchen schreibenʺ vorzubereiten. Lernziel: Merkmale von Märchen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dinosaurier: Größe, Nahrung und Lebensraum

    Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Dinosaurier informiert die Lernenden über einen Teil der frühen Erdgeschichte: Die Kinder lernen mit Tyrannosaurus Rex, Brachiosaurus, Triceratops, Stegosaurus und Allosaurus im Unterricht einige Arten der riesigen Reptilien kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001872" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 3: Musikinstrumente basteln

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Das Basteln eigener Musikinstrumente aus einfachen Materialien kann der Schulung feinmotorischer Fähigkeiten als übergeordnetes Lernziel für den Kunstunterricht, das Erzeugen von Geräuschen und das gemeinsame ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007832" }

  • BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ("21"). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 123)

    Am 31. Juli 2004 ist nach fünf Jahren Laufzeit das BLK-Programm ´21´ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (s. Eintrag in der Projektedatenbank ) – zu Ende gegangen . Fast 200 Schulen in 15 Bundesländern beteiligten sich an einer breiten Palette von Aktivitäten mit beachtlichen und in vielen Fällen zukunftsweisenden Resultaten. Der hier vorgelegte Bericht des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27961" }

  • Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen Hamburg

    Über 400 bis zu sechszügigen allgemeinbildenden Schulen stehen 34 Öffentliche Bücherhallen gegenüber - mit einem einheitlichen Gesamtbild (zentraler Katalog, einheitliche Bestandserschließung, Gebührenordnung, interner Leihverkehr usw.). Das Bibliothekscurriculum hat zum übergeordneten Lernziel, flächendeckend die Hamburger Kinder vom Kitaalter an bis zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42366" }

  • Prof. Bernd Thomsen: Das muss die Schule der Zukunft leisten - handelsblatt.com

    Die künftige Lebens- und Arbeitswelt wird ganz neue Anforderungen an die nachfolgenden Generationen stellen: Im Jahr 2070, wenn die Kinder, die heute eingeschult werden, in Rente gehen, werden Kreativität und Soziabilität die zentralen Fähigkeiten sein, die uns gegenüber Robotern mit ihrem schier unendlichen Wissensspeicher überlegen machen. Kreativität und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61526" }