Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNZIEL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hoffnung durch 'selbstständige Schulen". Die Luft an 'selbstständigen Schulen" macht freier und besser?

    Die Länder treiben die Schulentwicklung mit Volldampf voran, damit Deutschlands Schüler international wieder Spitze werden. Seit dem Herbst verleihen die Kultusministerien den ersten so genannten selbstständigen Schulen mehr Spielraum auf Probe. Wer die Schülerleistung verbessern will, darf aber das Lernziel Demokratie nicht aus den Augen verlieren. Bildungsforscher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24868" }

  • Ideenset Informations- und Medienkompetenz

    Materialsammlung zum Thema Informations- und Medienkompetenz. Enthält Anleitungen, Werkzeuge, Lernziel- und Kompetenzraster, Richtlinien, Literatur und Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54461" }

  • Wie wird der Förderplan erstellt?

    Mit einem Förderplanteam wird überlegt, mit welchen Maßnahmen ein Lernziel erreicht werden soll.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6115.0" }

  • Zivilcourage - Materialien der DGUV

    Zivilcourage ist kein unmittelbares Unterrichtsthema, obwohl es in diversen Lehrplänen, Curricula und Schulbüchern als affektives Lernziel – manchmal auch als überfachliche Kompetenz – aufgeführt ist. Seit geraumer Zeit wird die Zivilcourage im schulischen Kontext jedoch häufiger thematisiert. Hierzu hat sicherlich die Berichterstattung über Beispiele zivilcouragierten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55450" }

  • Zivilcourage

    Zivilcourage ist kein unmittelbares Unterrichtsthema, obwohl es in diversen Lehrplänen, Curricula und Schulbüchern als affektives Lernziel – manchmal auch als überfachliche Kompetenz – aufgeführt ist. Seit geraumer Zeit wird die Zivilcourage im schulischen Kontext jedoch häufiger thematisiert. Hierzu hat sicherlich die Berichterstattung über Beispiele zivilcouragierten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007688" }

  • CardioLab - virtuelle Experimente zur Blutdruckregulation (Unterrichtseinheit)

    CardioLab ist ein Simulationsprogramm, welches die wichtigsten Blutdruck-Parameter erfasst und ihren Einfluß auf den Blutdruck anschaulich darstellt. Weiterhin beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit mit der koordinativen Steuerung des Blutdrucks sowie mit den äußeren Störungen und ihren Folgen. Die SchülerInnen sollen ihre Kenntnisse im Bereich der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19826" }

  • Textrevision als Endphase des Schreibprozesses

    In dieser Unterrichtseinheit für die Textüberarbeitung werden die Möglichkeiten der Textrevision als Endphase des Schreibprozesses am Beispiel konkreter Leistungsüberprüfungen aufgezeigt, die sich durch die digitale Textverarbeitung ergeben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.709493" }

  • BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ("21"). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 123)

    Am 31. Juli 2004 ist nach fünf Jahren Laufzeit das BLK-Programm ´21´ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (s. Eintrag in der Projektedatenbank ) – zu Ende gegangen . Fast 200 Schulen in 15 Bundesländern beteiligten sich an einer breiten Palette von Aktivitäten mit beachtlichen und in vielen Fällen zukunftsweisenden Resultaten. Der hier vorgelegte Bericht des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27961" }

  • Unterrichtsmaterial "Die digitale Revolution"

    Dieses Unterrichtsmaterial des Schulprojekts erlebe IT beschreibt die Grundlagen der Informationsgesellschaft und thematisiert aktuelle Entwicklungen, die für die Lernenden relevant sind. Die Materialien sind an verschiedene Fächer angebunden, sodass die Inhalte im Rahmen des Lehrplans vermittelt werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001941" }

  • Raus aus der Schule - rein ins... (Museum?) - Projektarbeit während eines Schüleraustauschs (Klasse 6-13)

    Gelangweilte und passive Schüler im Museum, Franzosen, die wenig verstehen, kaum Interaktion? Lassen Sie Ihre Schüler gemeinsam aktiv werden! Während dieses Projektes lernen die Teilnehmenden beispielsweise ein Museum als Informationsquelle zu nutzen und je nach Interesse gemeinsam Schwerpunkte zu bilden, zu denen sie vor Ort in sprachlich gemischten Gruppen recherchieren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015176" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite