Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 255 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • "Verschiedenheit ist anfassbar”. Das europäische Projekt EMIL widmet sich dem interkulturellen Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung.

    Kroatisch, englisch, türkisch, jugoslawisch, russisch – die kulturellen Hintergründe von Schülerinnen und Schülern sind so unterschiedlich wie die Länder selbst. Für Lehrende ein schwieriges Unterfangen, dieser Kulturenvielfalt im Klassenzimmer gerecht zu werden. Das „Europäische Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung“ – kurz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34278" }

  • Deutsch-französischer Grundschullehrkräfteaustausch

    Mit dem deutsch-französischen Grundschullehrkräfteaustausch werden Sie unter Lohnfortzahlung für ein Schuljahr freigestellt, arbeiten in Frankreich und lernen das französische Schulsystem kennen. In der Regel unterrichten Sie in dieser Zeit Deutsch als Fremdsprache an einer oder mehreren Grundschulen in Frankreich eine Gelegenheit, französische Kinder für die deutsche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60871" }

  • Zukunftsberuf Grundschullehrer

    In der Grundschule wird den Kindern Grundlagenwissen vermittelt und ihr Interesse an den verschiedenen Fächern geweckt. Es ist sehr anspruchsvoll, sein Fach so gut zu kennen, dass man dieses Wissen Kindern mit unterschiedlichen Leistungsniveaus vermitteln kann. Das kann man im Studium in Fachdidaktikveranstaltungen lernen. Und natürlich sollte man Kinder mögen und Spaß ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63160" }

  • Leseprofi im Leseteam - Entwicklung und Evaluation eines Programmes zur Förderung von Lesekompetenz in der Grundschule

    Das Programm Leseprofi im Leseteam wurde von März 2007 bis Juli 2008 am Institut für Grundschulforschung der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt und untersucht. Es adaptiert zentrale Elemente aus zwei bestehenden Programmen aus dem angloamerikanischen Sprachraum: das Reciprocal Teaching Programm (Brown & Palincsar 1984) und das Peer Assisted Learning Strategies ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48109" }

  • EMIL - Europäisches Modularprogramm für Interkulturelles Lernen in der Lehreraus- und -fortbildung

    Im Mittelpunkt des Projektes EMIL steht die Idee, zusammen mit Partnereinrichtungen aus Deutschland, Bulgarien, Griechenland, Großbritannien und der Türkei unter Berücksichtigung der unterschiedlichen akademischen Traditionen, Bildungssysteme und gesellschaftlichen Probleme (Minderheitenproblematiken, Zuwanderungsgesellschaften, europäischer Integrationsprozess, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32843" }

  • Die Grundschulwerktatt der Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Grundschulwerktatt leistet als universitäre Lernwerkstatt einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Innovation in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Den Lehramtsstudierenden sollen im Sinne von handelndem, eigenständigem, selbst verantwortetem Lernen und Studieren grundschulbezogen Studienerfahrungen sowie Theorie-Praxis-Bezüge besonderer Art ermöglicht werden. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24365" }

  • Aktuelle Web-Seminare und Online-Kurse der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

    Bei der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" finden pädagogische Fach- und Lehrkräfte kostenfreie Online-Angebote, um sich zu den Themen MINT, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Integration individuell und flexibel fortzubilden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59948" }

  • All different - all equal - Education Pack (Council of Europe)

    Anregungen, Unterrichtsmaterialien, Methoden und Aktivitäten zum informellen interkulturellen Lernen mit Jugendlichen und Erwachsenen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32866" }

  • Die Haltung: Neue Lernkultur für transformative Bildung - von der Leibniz School of Education

    BNE als eine transformative Bildung, die zur aktiven Teilhabe an wirklichen Veränderungsprozessen ermächtigt und diese erst möglich macht, ist daher kein Unterrichtsthema, sondern bedeutet eine neue Lernkultur: Fächerübergreifendes & projektbasiertes Lernen, Vernetzung mit dem außerschulischen Umfeld & Nutzen verschiedener Lernorte, Partizipation & Selbstbestimmung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65152" }

  • Hospitationsschulen miteinander und voneinander lernen (Rheinland-Pfalz)

    Um "miteinander und voneinander zu lernen", gibt es in Rheinland-Pfalz 37 Hospitationsschulen, die sich bereit erklärt haben, zu ausgewählten Schwerpunkten für interessierte Teams ihre Türen zu öffnen. Auf dieser Internetseite finden Sie Steckbriefe der Hospitationsschulen und Informationen über die spezifischen Angebote, eine Übersicht über die thematischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63860" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite