Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Datenbank: Planspiele in der politischen Bildung

    Die Datenbank der Bundeszentrale für politische Bildung enthält ca 250 Beschreibungen von Planspielen für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung (2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1741450" }

  • Hautnah: Mein Klick! Meine Verantwortung?

    Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen kann (Arbeitsblattreihe Hautnah, Bundeszentrale für politische Bildung 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1618712" }

  • Bildungsstandards und kompetenzorientiertes Lernen

    Rolf Dubs hat 2008 diesen Artikel veröffentlicht. Seine Beispiele kommen aus der Volkswirtschaftslehre.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1307020" }

  • Unterrichtsthema Europäische Union

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2811887" }

  • Was kann man an der PEGIDA-Bewegung lernen – und wie?

    Politikdidaktische Reflexionen mit einer Problemstudie als Beispiel, abgedruckt in: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), Heft 4/2015

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3136378" }

  • Schuften statt Lernen - Kinderarbeit (terre des hommes)

    Warum, wo und wie Kinder arbeiten müssen - und was man dagegen tun kann. Eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 6 und 7.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3105518" }

  • „Bei uns lernen Kinder, den Islam zu verstehen“

    - Islamkundelehrerin Lamya Kaddor über Islam, Bildung und Integration

    Details  
    { "HE": "DE:HE:251927" }

  • Urteil und Dilemma

    Über lebensnahe Beispiele sollen den Schülern die notwendigen Voraussetzungen für ein angemessenes politisches Urteil aufgezeigt werden. Sie sollen sich ihrer eigenen Interessenlage bewusst werden, aber auch Verständnis für die Urteile anderer und für moralische Dilemmata entwickeln (Reihe ”Themenblätter im Unterricht” 2007-2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1627656" }

  • Geldmenge und Preis (iconomix)

    ”Dieser Baustein widmet dem Zusammenhang zwischen Geldmenge und Preisentwicklung. Die Lernenden werden mit den verschiedenen Geldmengenarten vertraut gemacht und lernen das Konzept der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes kennen. Sie erfahren, dass auch eine starke Erhöhung der Geldmenge nicht immer zu Inflation führt, die Geldmengenentwicklung für die Preise aber trotzdem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787577" }

  • Unterrichtsthema Wahlen

    Unterrichtsmaterialien für alle Altersgruppen: Arbeitsblätter, Unterrichtsprojekte, Filme, Infografiken und Quellentexte (2016)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3124185", "DBS": "DE:DBS:59768" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite