Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 55 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Guter Unterricht - Die Website für Lehrer-Profis und Referendare
Tipps, Ideen, Materialien zu Lehrerausbildung, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmaterialien, Lerntechniken
Details { "DBS": "DE:DBS:12649" }
-
Feste der Religionen
Die Webseite wird von einer Religionswissenschaftlerin angeboten und beinhaltet einen interkulturellen Festkalender und Informationen zu Festen von A-Z, biografische Feste, Naturfeste, Wallfahrt, Feste Afrikas und Asiens und erloschene Feste. Symbolik von Festen, Farben, Blumen, Pflanzen, heiligen Orten u.a.
Details { "DBS": "DE:DBS:30898" }
-
Anders sein. Außenseiter in der Geschichte. Sonderausgabe September 2014 des LaG-Magazins
Anlässlich des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten zum Thema Anders sein. Außenseiter in der Geschichte veröffentlicht der Verein Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien eine Sonderausgabe seines LaG-Magazins. Sie ist in Kooperation mit der Ausrichterin des Wettbewerbs, der Körber-Stiftung (Hamburg), entstanden. In der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54429" }
-
Demokratie lernen und leben - Utopie oder Wirklichkeit? Halbzeitkonferenz des Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission (BLK).
An dem Schulentwicklungsprogramm Demokratie lernen & leben, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung zusammenwirken, beteiligen sich rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Zur Halbzeit des Programms, das bis 2007 läuft, bilanzierte die Konferenz in Magdeburg Erreichtes und entwickelte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27848" }
-
"Demokratie lernen und leben" revisited. Einer der Mentoren des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein, zieht eine vorläufige Bilanz.
Ehrgeizige Projekte wie das von Prof. Wolfgang Edelstein mit initiierte BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben durchlaufen gelegentlich unerwartete Entwicklungspfade und nutzen sich zuweilen auch in den Mühlen des Alltags ab. Welche Lehren daraus gezogen werden müssen, erläutert der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32622" }
-
step21 [Weiße Flecken]
Die Zeitungslandschaft des Dritten Reiches war voller weißer Flecken und hetzerischer Propaganda. Auf Initiative von step21 gingen 15 Schülerredaktionen aus Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich auf Spurensuche und recherchierten in ihrer nächsten Umgebung Ereignisse aus der Zeit des Nationalsozialismus bzw. der deutschen Besatzung, über die in der damaligen ...
Details { "HE": [] }
-
Deine tägliche Dosis Politik - Infokanal für Messenger der Bundeszentrale für politische Bildung
Jeden Morgen schickt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) kurze Erklärtexte zu Begriffen aus Politik und Geschichte, Hinweise auf interessante bpb-Angebote und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und Debatten. Die Internetseite informiert ausführlich zu diesem kostenlosen Infoservice, der momentan über 3 Messengerdienste: WhatsApp, Insta und Telegram abonniert ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59299" }
-
Ein etwas anderer Unterricht: Segu - der selbstgesteuert-entwickelnde Geschichtsunterricht
Das Projekt segu selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht, das am Historischen Institut der Universität zu Köln realisiert wird, ist ein internet-basiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Fach Geschichte der Sekundarstufe I. Es unterstützt Lehrer(innen) dabei, offenen Unterricht im Fach Geschichte der Sekundarstufe I (Schwerpunkt Gym/Ges) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51194" }
-
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Das Forum für alle, die im Fach Geschichtsdidaktik lehren, lernen und forschen.
Die Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfGD) wird herausgegeben vom Vorstand der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Ab dem Jahrgang 7 (2008) ist sie extern begutachtet. Ab Jahrgang 2011 existiert eine Kooperation in Bezug auf digitale, kommentierbare Zweitveröffentlichung der Rezensionen mit recensio.net (open access). Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht (ab Jg. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30332" }
-
Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I
Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38184" }