Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN")

Es wurden 87 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Müssen wir uns engagieren?

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es". Dieses Kästner-Zitat steht of implizit im Raum - und doch tun sich viele SuS schwer, ein für sie stimmiges Maß an Engagement zu finden und dann auch zu realisieren. Das Unterrichtsmodul stellt auch die Frage, ob Schule eigentlich berechtigt ist, moralischen Druck in Richtung Engagement der SuS aufzubauen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011276" }

  • Die Welt braucht dich (RS).

    Warum sollten wir uns für eine bessere Welt engagieren? Was hält uns davon ab? Derartige Fragen rund um die Bereitschaft zum eigenen Engagement werden in diesem Modul kritisch erörtert und zur Reflexion gestellt (Klassen 9 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011205" }

  • Die Welt braucht dich (HS).

    Warum sollten wir uns für eine "bessere Welt" engagieren? Was hält uns davon ab? Derartige Frgan rund um die Bereitschaft zum eigenen Engagement werden in diesem Modul kritisch erörtert und zur Refflexion gestellt (Klassen 9 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011159" }

  • Was ist Armut? (GE)

    Das Unterrichtsmodul befördert ein Nachdenken über Armut, stellt einige Verfahren der (internationalen) Armutsmessung vor und beschreibt die letzte (statistische) Entwicklung der weltweiten Armut (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011220" }

  • Was ist eine nachhaltige Entwicklung? (GY)

    Das Modul macht mit dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung bekannt und gibt Anregungen, die damit verbundenen Zielkonflikte erlebbar zu machen (Spiel). Klassen: 5 - 6.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011258" }

  • Schuluniformen (RS)

    Das Modul fragt nach der Sinnhaftigkeit von Schuluniformen, nach Vorteilen und Nachteilen - hier für uns und für "die Entwicklungsländer" (Klassen 5 - 6.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011197" }

  • Schuluniformen (GE)

    Das Modul fragt nach der Sinnhaftigkeit von Schuluniformen, nach Vorteilen und Nachteilen - hier für uns und für "die Entwicklungsländer" (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011224" }

  • Was ist eine nachhaltige Entwicklung? (RS)

    Das Modul stellt das Leitbild einer "nachhaltigen Entwicklung" den SuS vor (Klassen 7 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011201" }

  • Schuluniformen (GY).

    Das Modul fragt nach der Sinnhaftigkeit von Schuluniformen, nach Vorteilen und Nachteilen - hier für uns und für "die Entwicklungsländer" (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011257" }

  • Straßenkinder (RS).

    Das Unterrichtsmodul beschreibt einige Gründe dafür, warum Kinder in zahlreichen Entwicklungsländern auf der Straße leben, und was zur Verbesserung ihrer Lage getan werden könnte, ohne die Selbstbestimmung der Straßenkinder zu negieren (Klassen 5 - 6).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011198" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite