Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: "INTERKULTURELLES LERNEN") ) und (Schlagwörter: SEKUNDARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Interkultureller Musikunterricht

    Der Artikel von Siegmund Helms thematisiert `Fremde Kulturen im Musikunterricht` am Beispiel der Musik aus der Türkei.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30107" }

  • Musikgeschichte (Musik-Leistungskurs am Celtis-Gymnasium in Schweinfurth)

    Der Musik-Leistungskurs 2003/2005 am Celtis-Gymnasium Schweinfurt dokumentiert Stundenprotokolle zur Musikgeschichte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30096" }

  • Interkulturelle Musikerziehung: Lateinamerika

    In der online präsentierten Lehrveranstaltung werden die Geschichte der interkulturellen Musikerziehung vorgestellt, sowie eine Auseinandersetzung mit dem Begriff `multikulturelle Gesellschaft geführt und länderspezifische Instrumente, Lieder und Rhythmen zu Lateinamerika vorgestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30095" }

  • Interkulturelle Musikerziehung

    Vorgestellt werden verschiedene Konzepte für die interkulturelle Musikerziehung (außereuropäische Musik, Musikerziehung in anderen Kulturkreisen, Musik aus aller Welt, Schnittstellen-Ansatz, Weltmusik, u.a.).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30078" }

  • Weltmusik - Versuch einer Annäherung

    Steffan Franzen beschreibt in Weltmusik - Versuch einer Annäherung - einen kurzen historischen Abriss und thematisiert Weltmusik heute anhand einiger Beispiele.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30100" }

  • Musik anderer Kulturen

    Siegmund Helms beschreibt in Musik anderer Kulturen die Geschichte der Diskussion um Weltmusik und bietet Beispiele und Anregungen für Lehrer/innen diese in den Unterricht einzubeziehen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30101" }

  • Musikkulturen der Welt

    Die Thematik der Veranstaltung geht von der Notwendigkeit aus, dass Musikstudent/innen einen möglichst weiten und breiten "Blick" auf die Musikkulturen der Welt haben sollten. Weniger Detailwissen über Schrutis, Kreuzrhythmen, Maqams oder Didgeridoos ist dabei wichtig, sondern vielmehr ein allgemeines Verständnis weltweiter musikkultureller Umbruchprozesse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30098" }

  • Musik rund ums Mittelmeer

    Rund ums Mittelmeer stehen - seit Pythagoras - abendländisch (okzidentale) und orientalische Musikkulturen in einer fruchtbaren Wechselwirkung. Mehr als die Hälfte aller in Deutschland arbeitenden Ausländer kommen aus diesem Kulturgroßraum. Fusionen arabischer und westlicher Musik sind im Weltmusikmarkt das Salz in der Suppe. Flamenco, Tarantella, Raï, Arabesk, Rembetiko, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30099" }

  • Multikulti und die interkulturelle Musikerziehung

    Artikel von Wolfgang Martin Stroh im AfS-Magazin, indem er Zustand und Ziele der interkulturellen Musikerziehung beschreibt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30378" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Lehrmaterial [ Handlungsorientierung [ Interkulturelle Bildung [ interkulturelle Bildung [ Lernen [ Interkulturelles Lernen [ Schulunterricht [ Musik [ Wirtschaft [ Politik [ Lehrerbildung [ Gesellschaft [ Deutschland [ SCHUELER [ Politische Bildung [ Fremdsprachenunterricht