Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 67 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • (Online-) Deutschkurse für Jugendliche

    Das Goethe-Institut hält speziell für junge Deutsch-Lernende eine Reihe Sprachkurse bereit, u.a. ein dreiwöchiges Sommercamp und ein Online-Sprachlernangebot für zuhause. Die Jugendlichen sollen auf diese Weise auf ihre Bedürfnisse angepasst Deutsch lernen und erproben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63106" }

  • Bildungsinitiative "GIMAGINE" (Goethe-Institut Vereinigtes Königreich)

    In London und Glasgow organisieren die Goethe-Institute Sprachprogramme für 14- bis 18-jährige Schülerinnen und Schüler, die gerne Deutsch lernen wollen, und vermitteln vereinzelt sogar Lehrkräfte an Schulen. Im Mittelpunkt stehen Themen, die junge Leute interessieren, z.B. Nachhaltigkeit. Es wird auch eine Lernplattform aufgebaut.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65150" }

  • Lehren und Lernen im Web 2.0 - eine Fortbildung

    Die Methode WebQuest wird in einer Fortbildung für Lehrkräfte, die selbst als WebQuest gestaltet ist, vermittelt. Ziel dabei ist, für die Schule oder die Lehrerbildung WebQuests erstellen zu können.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53791" }

  • Freundschaft schwarz auf weiß

    Das Buch "Freundschaft schwarz auf weiß" thematisiert Armut und Ungleichheit. Es richtet sich an Kinder ab neun Jahren.; Lernressourcentyp: Text

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53816" }

  • Traumberuf Sportmoderator - Thema Fußballberichterstattung (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit haben SchülerInnen die Möglichkeit, sich in die Rolle eines Sportreporters zu versetzen. Wie richtige Journalisten müssen sie für Texte recherchieren, Sportveranstaltungen besuchen und anschließend im Fußballportal FD 21 veröffentlichen. So gewinnen die SchülerInnen Einblick in die Arbeit eines Sportjournalisten. Fußball wird als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20098" }

  • Web-Reportagen

    In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gemeinsam so genannte Web-Reportagen auf Basis eines Wikis.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53165" }

  • Online-Kurs zur Gedichtanalyse mit lo-net²: "Gedichte verstehen"

    Über einen Online-Kurs erarbeiten sich die Lernenden die für das Text-Verständnis sehr nützliche Kompetenz, ein Gedicht als kommunikatives Geschehen zu betrachten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53094" }

  • Hypertext im Deutschunterricht (Unterrichtseinheit)

    Hypertext verändert die Rollen von AutorIn und LeserIn. Die Netzwerkstruktur des Textkorpus selbst unterscheidet sich deutlich von der Struktur `konventioneller` Texte, wie man sie üblicherweise aus dem Unterricht und anderen Kontexten kennt. Der Wunsch nach vernetztem Denken, Lernen und Wissen wird bei der Arbeit mit Hypertext auf einfache Weise erfüllbar. Mithilfe eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19415" }

  • Der Panther - Text und Kontext (Unterrichtseinheit)

    Die Unterrichtseinheit zu Rilkes `Panther` will durch den Klassiker der deutschen Lyrik die Lust an und auf Lyrik wecken und die Leselust fördern. Der Computer wird als praktisches Arbeitsmittel eingesetzt, die Auflösung des traditionellen Lesens als Chance aufgegriffen, um Texte in vielfältige Beziehung zu setzen und für die Interpretation zu nutzen. Die SchülerInnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19431" }

  • Lese- und Lebenswelten. Unterrichtsimpulse für DaZ- und Sprachförderklassen in der Sekundarstufe

    Zeitschriften sprechen mit spannenden Inhalten, Aktionsideen, kurzen Texten und einer bildstarken Gestaltung insbesondere Leserinnen und Leser an, die die deutsche Sprache erst lernen. Darüber hinaus bieten Zeitschriften Einblicke in und Gesprächsanlässe über die Lebenswelten der Ankunftsgesellschaft. Damit sind sie ein ideales Medium für die Arbeit in Willkommens- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60937" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite