Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kein Frieden ohne Frieden der Religionen.

    Dem Weltethos-Projekt von Hans Küng folgend stellt das Modul die Bedeutung der Religionen für Krieg und Frieden heraus und plädiert dafür, die Friedensbotschaft der großen weltreligionen stärker wahrzunehmen (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011280" }

  • Deutsche Olympische Akademie - Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe: Ethik

    Auf der Seite der Deutschen Olympischen Akademie Willi Daume e. V. finden sich Unterrichtsmaterialien und Vorschläge rund um das Thema Olympia.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008266" }

  • Deutsche Olympische Akademie - Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe: Fairplay

    Auf der Seite der Deutschen Olympischen Akademie Willi Daume e. V. finden sich Unterrichtsmaterialien und Vorschläge rund um das Thema Olympia.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008267" }

  • Unterrichtseinheit »Werbung der Bundeswehr«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe III (Ende Sek I, Sek II) Dauer: 135 Minuten Die SuS erhalten Informationen zu Werbekampagnen, mit denen Jugendliche für eine Karriere bei der Armee begeistert werden sollen. Ein Blick über den Tellerrand nach Großbritannien, wo die Berufsarmee schon seit langer Zeit ihren Nachwchs gezielt anwerben muss, zeigt auf, dass hinter der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012836" }

  • Ich will alles

    "Ich will alles" ist nicht nur der Titel eines Schlagers, sondern scheint auch die Mentalität vieler SuS auszudrücken. Dieser Haltung der Gier und der Suche nach Lebenssinn via Konsum könnte eine "Theologie des Genug" entgegengestellt werden, die nach dem fragt, was wirklich zählt und die im Verzicht auf das, was wir nicht brauchen, eine Chance der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011279" }

  • Podiumsdiskussion: Palmöl

    Anleitung für eine Podiumsdiskussion mit verteilten Rollen zu Rahmenbedingungen und Folgen der Palmölproduktion.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015371" }

  • Compassion.

    Compassion, die Fähigkeit zur "Mitleidenschaft" wird von dem kath. Theologen J.B. Metz als das genuin Christliche angesehen. Das Modul stellt diese These zur Diskussion und will die Compassion-Erfahrungen der SuS dabei miteinbeziehen (E-Phase)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011275" }

  • "Unfreiwillig unterwegs - Warum fliehen Menschen?" - Ab Klasse 8

    PDF Dokument zum Projekttag "Unfreiwillig unterwegs - warum fliehen Menschen?"

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015370" }

  • Global lernen: Deradikalisierung

    Jede Ausgabe der Zeitschrift "Global Lernen" widmet sich einem entwicklungspolitischen Thema. Außerdem in jedem Heft: didaktische Hinweise und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015928" }

  • Global lernen: Gerechtigkeit weltweit!

    Jede Ausgabe der Zeitschrift "Global Lernen" widmet sich einem entwicklungspolitischen Thema. Außerdem in jedem Heft: didaktische Hinweise und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015926" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite