Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "learn:line NRW") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN") ) und (Systematikpfad: RELIGION)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gerechtigkeit und Frieden in Südafrika

    Mit der Überwindung der Apartheid (1994) ist für die Menschen in Südafrika noch kein goldenes Zeitalter angebrochen, leben doch viele Menschen in Südafrika noch immer unter ärmlichen Bedingungen. Noch schwerwiegender ist der fortbestehende Unterschied zwischen Weißen und Schwarzen bei Wohlstand, Schulbesuch, Landbesitz etc. Das Modul arbeitet das ökonomisch-soziale ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011278" }

  • Ich will alles

    "Ich will alles" ist nicht nur der Titel eines Schlagers, sondern scheint auch die Mentalität vieler SuS auszudrücken. Dieser Haltung der Gier und der Suche nach Lebenssinn via Konsum könnte eine "Theologie des Genug" entgegengestellt werden, die nach dem fragt, was wirklich zählt und die im Verzicht auf das, was wir nicht brauchen, eine Chance der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011279" }

  • Oscar Romero - ein Märtyrer?

    Nach den tradierten Vorstellungen in der kath. Kirche ist ein Märtyrer ein seines Glaubens willen verfolgter Blutzeuge. Die Frage, ob ein Mensch wie Oscar Romero, der aus seiner Glaubensüberzeugung heraus für Gerechtigkeit in El Salvador eingetreten ist und dafür ermordet wurde, ein Märtyrer ist, hat kontroverse Debatten in der Kirche ausgelöst. Das Modul zeichnet den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011283" }

  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

    Das Modul zielt darauf ab, das Konzept von BNE den SuS vorzustellen, die internationale Weiterentwicklung des Ansatzes (von der BNE-Dekade zum Weltaktionsprogramm) zu verdeutlichen und sich der kritischen Frage zu widmen, ob und wie Bildung tatsächlich die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern in der Lage ist (E-Phase).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011274" }

  • Kein Frieden ohne Frieden der Religionen.

    Dem Weltethos-Projekt von Hans Küng folgend stellt das Modul die Bedeutung der Religionen für Krieg und Frieden heraus und plädiert dafür, die Friedensbotschaft der großen weltreligionen stärker wahrzunehmen (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011280" }

  • Perspektiven der Welternährung.

    Das Unterrichtsmodul enthält Anregungen, die Komplexität der Ursachen für Unterernährung und Hunger zu erkennen, die Frage zu beantworten, "ob Fleischesser Mörder sind" und was ich gegen den Welthunger zu tun bereit wäre.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011273" }

  • HI-Viren

    Wenn im Biologie-Leistungskurs im Rahmen der Genetrik über reverse Transkrition gesprochen wird, wäre dies Anlass, auch über die epidemische Verbreitung der HI-Viren zu sprechen und soziale Faktoren der Pandemie zum Thema zu machen. Es sind zwar Erfolge bei der Eindämmung der HIV-Ausbreitung zu konstatieren, andererseits ist etwa der Zugang zu retroviralen Medikamenten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011270" }

  • Compassion.

    Compassion, die Fähigkeit zur "Mitleidenschaft" wird von dem kath. Theologen J.B. Metz als das genuin Christliche angesehen. Das Modul stellt diese These zur Diskussion und will die Compassion-Erfahrungen der SuS dabei miteinbeziehen (E-Phase)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011275" }

  • Portal Globales Lernen – Fokusthema: Fridays for Future

    Greta Thunberg hat geschafft, was Wissenschaftler/-innen und anderen Mahner/-innen über Jahre und Jahrzehnte kaum gelungen ist: Nämlich einer breiten Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass Klimaschutz JETZT beginnen muss. Ihrer Überzeugungskraft und Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass Schülerinnen und Schüler (und andere) freitags unter dem Motto "Fridays for ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015447" }

  • Website: Portal Globales Lernen - Fokusthema: Lebensmittelverschwendung

    Elf Millionen Tonnen Lebensmittelmüll fallen in Deutschland Jahr für Jahr an. Der größte Teil davon – nämlich 6,7 Millionen Tonnen – in den privaten Haushalten. Das Wegwerfen von Lebensmitteln ist aber nicht nur eine Kostenfrage für die Verbraucher/-innen. In jedem Lebensmittel steckt ein immenser Energieaufwand, der für die Produktion, den Transport, die Lagerung und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010989" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite