Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Einen kreativen und kritischen Umgang mit Medien lernen - Der Dieter Baacke Preis zeigt, wie Förderung der Medienkompetenz gelingen kann

    Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jedes Jahr beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus, in denen die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Der Beitrag stellt einige ausgezeichnete ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58282" }

  • Einen kreativen und kritischen Umgang mit Medien lernen - Der Dieter Baacke Preis zeigt, wie Förderung der Medienkompetenz gelingen kann

    Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jedes Jahr beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus, in denen die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Der Beitrag stellt einige ausgezeichnete ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58282" }

  • NaturOrte: Umwelt erleben, Natur erfahren

    Besondere Plätze in der Natur zu finden, an denen es sich mit Kindern zu verweilen lohnt, das ist oft gar nicht so einfach. Mit der Plattform naturorte.de erleichtert das Magazin SCHULE jetzt diese Suche: Auf der Website können Naturfreunde schöne Orte finden und eigene Tipps eintragen. Auch außerschulische Lernorte sind ein Teil des Angebots. Unterstützt wird das Projekt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55465" }

  • Pädagogische Perspektiven für den Schulbau

    Ausgehend von dem Wandel des Verständnisses von schulischem Lernen werden in 12 Thesen die wichtigsten Veränderungen von Unterricht und Schule beschrieben sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die pädagogischen Anforderungen an einen zeitgemäßen Schulbau abgeleitet. (PDF-Dokument, 16 S., Stand 2012)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48670" }

  • 24guteTaten Adventskalender

    Mit dem 24guteTaten Adventskalender können Schulklassen 24 Hilfsprojekte in der ganzen Welt unterstützen und gemeinsam viel über globale Entwicklungs- und Umweltthemen lernen. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine gute Tat, wie die Pflanzung eines Baumes in Indonesien oder ein Mittagessen für ein Schulkind in Uganda. Durch das umfassende Informationsmaterial wird das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56965" }

  • SODIS - Neue Medien im Unterricht

    Die Datenbank für Medien in der Bildung. Ein Angebot der deutschen Länder und Österreichs. Die Datenbank SODIS enthält Nachweise für über 8.000 (Stand: Dezember 2006) unterrichtsrelevante Medien, hauptsächlich CD-ROMS und DVDs. Neben Kurzbeschreibung, fachlicher Zuordnung und Adressatenangaben liegen für viele Produkte auch ausführliche Begutachtungen aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1135" }

  • SODIS Content Pool - Offene Lernmaterialien

    Offene Lernmaterialien - Open Educational Resources oder kurz: OER - sollen den Einsatz und die Bearbeitung von Medien erleichtern. Im Sodis Content Pool werden seit mehr als 10 Jahren frei zugängliche Medien und Materialien gesammelt. Auf dieser Seite können nun alle offenen Lehr- und Lernmaterialien, die der SODIS Content Pool enthält bzw. auf die er verweist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1135" }

  • Braucht Deutschland eine Pädagogik der Inklusion?

    Wer meint, von inklusiver Pädagogik sich nicht mehr anregen lassen zu können, sollte sich die Zeit nehmen, diese Fragen zu beantworten: Werden neue Schüler und Mitarbeiter durch Rituale willkommen geheißen? Wird die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler als Last oder als Chance für das Lernen empfunden? Wird der Unterricht auf die Vielfalt der Schüler hin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30772" }

  • Aktionskoffer "Blindheit verstehen" - Ein Angebot für jede Klassenstufe

    Der Aktionskoffer der Christoffel Blindenmission e.V. (CBM) enthält verschiedene Blindenhilfsmittel, handlungsorientierte Übungen und Spiele, die Einblicke in den Alltag blinder und sehbehinderter Menschen bei uns und weltweit ermöglichen. Unterstützung für den Einsatz des Aktionskoffers erhalten Lehrkräfte in der dazugehörigen Begleitbroschüre. Er ist für Gruppen bis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57016" }

  • Kinder- und Jugend-Computerführerschein comp@ss

    comp@ss ist ein zertifizierter Bildungsstandard. Lernortkooperation wird insbesondere durch die außerschulische Jugendarbeit gefördert. Durch praxisorientierte Computerarbeit erwerben Kinder und Jugendliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen helfen, sich in der Informationsgesellschaft zu orientieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36651" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite