Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN")

Es wurden 122 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Globales Lernen: Entwicklung für die "Eine Welt"

    Das Portal "Globales Lernen" bietet umfangreiche Informationen zu Schwerpunkthemen (Globalisierung, Reisen & Tourismus, Regenwald und Weltbilder,) eine kommentierte Linkliste und Materialien für den Primarbereich, Sekundarbereich I/II. Das Eine-Welt-Schulnetz zeigt internationale Projekte zum Thema.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28293" }

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

    In einem gemeinsamen Projekt haben die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung in der Schule von Bildungsexpertinnen und –experten erstellen lassen. Er hilft dabei, Themen nachhaltiger und globaler Entwicklung fest in Schule und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57876" }

  • Globales Lernen in den Kernlehrplänen

    Die Website www.globales-lernen-Schule-NRW.de enthält mehr als 130 aktuelle Unterrichtsmodule zu Themen der globalen Entwicklung, die mit den NRW-Kernlehrplänen verbunden werden. Über einen Lehrplannavigator kann nach Schulform - Fach - Jahrgang gesucht werden. Update: 2015.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011214" }

  • Mobile Kommunikation - Umweltbewusst handeln

    Diese Unterrichtsmaterialien des Informationszentrums Mobilfunk sensibilisieren für die verschiedenen Aspekte eines nachhaltigen und bewussten Umgangs mit dem Handy und zeigen auf, wie Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1062272" }

  • Ich & die Globalisierung - Unterrichtsmaterialien (ab Klasse 8)

    100 Euro für einen Sportschuh nur insgesamt 40 Cent gehen davon an die Arbeiter, die an der Herstellung des Schuhs beteiligt waren. Anhand von Beispielen aus dem Alltag der Schüler wollen wir klären, was Globalisierung bedeutet, welche Dimensionen unseres Lebens global geworden sind. Schwerpunktmäßig schauen wir uns an, wie weltweite Wirtschaft funktioniert und welche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59872" }

  • Don Bosco macht Schule - Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Globales Lernen

    Don Bosco macht Schule nutzt bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien die Qualitätskriterien des Globalen Lernens. Die behandelten Themen werden in den Unterrichtsreihen im globalen Kontext didaktisch aufbereitet und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Dabei wird besonders auf die Lebenssituation der Menschen im globalen Süden eingegangen, ohne dass der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58577" }

  • Pädagogische Konzepte für globales Lernen

    Der Vortrag ´´Pädagogische Konzepte für globales Lernen´´ wurde im Rahmen des von der Stiftung Entwicklung und Frieden veranstalteten Workshops ´´Neue Medien und globale Kommunikation - Die Zukunft der Informationsgesellschaft demokratisch mitgestalten´´ vom 7. - 8. Oktober 1996 - gehalten und stellt verschiedene Konzepte und Ansätze zu globalem Lernen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28340" }

  • Gerechtigkeit 4.0: Chancen und Risiken von Digitalisierung im Kontext von Globalisierung und Entwicklungszusammenarbeit

    Die Digitalisierung hat die Lebens- und Arbeitsbedingungen aller Menschen sowie ihr Wirtschaften umfassend geprägt. Wie können ihre Potenziale zugunsten benachteiligter Bevölkerungsgruppen gestärkt werden? Wie kann sie aktuelle Missstände und Risiken minimieren? Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien reflektieren die Schülerinnen und Schüler über Chancen einer fairen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007449" }

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

    Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der KMK und des BMZ. Ziel des Orientierungsrahmens ist es, den Lernbereich und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern. Lehrer-Online stellt das Vorhaben vor. (2007)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45988" }

  • Länder Afrikas

    Vielfalt und Gegensätze des Kontinents werden im Geschichtsunterricht der Sek. I in ein Kartenspiel umgesetzt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Spiel; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52392", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.286291" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite