Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Wozu muss und wie kann biologische Vielfalt erhalten werden?

    Diese inzwischen nicht nur naturwissenschaftlichen, sondern auch global-politischen Fragen befinden sich im Spannungsfeld zwischen Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft. In diesem Zusammenhang definieren die kostenlos herunterladbaren Themenblätter die biologische Vielfalt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:853163" }

  • Ökologisch Handeln Lernen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:3109199" }

  • Handbuch ”Natur verbindet”

    In dem kostenlos herunterladbaren Handbuch „Natur verbindet!“ des WWF finden sich Übungen, Aktivitäten und Anregungen für einen leichten Einstieg in das Lernen in und mit der Natur. Den Inhalten des Handbuchs liegt das Konzept der Wildnispädagogik zugrunde. Das Handbuch möchte Wege aufzeigen, eine Beziehung zur Natur entstehen zu lassen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3124345" }

  • Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis

    Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799576" }

  • Gefährdung der Artenvielfalt durch zunehmende Grauganspopulation?

    Die Vereinten Nationen haben 2010 zum “Internationalen Jahr der Artenvielfalt” erklärt, um auf den weltweit akut drohenden Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen. Nach Schätzungen sterben täglich 130 Arten aus. Die Sicherung der biologischen Vielfalt gehört zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Am Beispiel der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1765212", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015395" }

  • Ein Auto mit Baum kaufen...

    In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schüler, wie Pflanzen den durch Kraftfahrzeuge erzeugten CO2 Ausstoß absorbieren können. Ausgehend von einer Werbung eines Automobilherstellers analysieren sie die Informationen der Website kritisch und erstellen auf der Grundlage von mathematischen Berechnungen und wissenschaftlichen Fakten einen Bericht. Während der ganzen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795031", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015405" }

  • Ein Fluss ist mehr als Wasser

    Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Bedeutung Flüsse für das Leben der Menschen haben. Flüsse dienen unter anderem der Trinkwassergewinnung, werden als Transportweg genutzt und sind ein beliebtes Ziel für Freizeit- und Sportaktivitäten. Der wichtige Aspekt des Hochwasserschutzes wird ebenfalls angesprochen. Wo liegen die Ursachen für die seit Jahren zunehmend ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464230" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Handlungsorientierung [ Deutschland [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Computerunterstützter Unterricht [ Schüler [ Didaktische Grundlageninformation [ Didaktik [ Schulunterricht [ Mathematikunterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Deutschunterricht [ Weiterbildung [ Schulphysik [ Physikunterricht