Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Datenbank: Planspiele in der politischen Bildung

    Die Datenbank der Bundeszentrale für politische Bildung enthält ca 250 Beschreibungen von Planspielen für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung (2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1741450" }

  • Begriffswelten Islam

    Videofilme zur Auseinandersetzung mit muslimischen Lebenswelten in Deutschland und der gelebten religiösen Vielfalt innerhalb des Islams (Bundeszentrale für politische Bildung 2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2921945" }

  • Buddy Projekt - Straßenkinder in Deutschland

    Mit dem ”Buddy-Projekt” lernen Jugendliche, wie sie Mitschülern helfen können, bevor diese wegen privater Probleme in der Schule scheitern. Eine Initiative der Vodafone-Stiftung Deutschland nach einer Idee von Off Road Kids e.V. unter dem Vorsitz von Rita Süssmuth (2012-13).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:257925" }

  • Politisches System in der Bundesrepublik

    Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung (2013-15)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1707780" }

  • Was kann man an der PEGIDA-Bewegung lernen – und wie?

    Politikdidaktische Reflexionen mit einer Problemstudie als Beispiel, abgedruckt in: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), Heft 4/2015

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3136378" }

  • Koalieren und Regieren

    Das Arbeitsblatt der Bundeszentrale bietet lockere Aufgaben zur Erarbeitung der Frage an, was eine Koalition überhaupt ist. Am Beispiel von programmatischen Aussagen der Parteien zum Thema ”Zuwanderung” sollen die Schüler danach analysieren, wer in diesem Themenfeld harmoniert, wer zusammen regieren könnte und wer nicht (2005-14).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1709420" }

  • Geldmenge und Preis (iconomix)

    ”Dieser Baustein widmet dem Zusammenhang zwischen Geldmenge und Preisentwicklung. Die Lernenden werden mit den verschiedenen Geldmengenarten vertraut gemacht und lernen das Konzept der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes kennen. Sie erfahren, dass auch eine starke Erhöhung der Geldmenge nicht immer zu Inflation führt, die Geldmengenentwicklung für die Preise aber trotzdem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787577" }

  • Forschen mit GrafStat – Rechtsextreme Einstellungen im Alltag

    Schülerinnen und Schüler setzen sich damit auseinander, dass Teile einer Gemeinde dagegen sind, das Gebäude einer nicht mehr benutzten Grundschule als Flüchtlingsunterkunft zu verwenden (2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2921949" }

  • Afrika verstehen lernen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:325167" }

  • Handbuch für Schülervertreter

    Handbuch für die Mitarbeit in der Schülervertretung - Demokratie-Lernen in der Schule! Verantwortung übernehmen in der eigenen Schule.Hilfreiche Pdf-Datei - Hrsg. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1695159" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite