Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEHRERAUSBILDUNG) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Eine Sternwarte als "Schülerlabor Astronomie"

    Auf dem Dach einer Wuppertaler Schule entstand ein einzigartiges Schülerlabor: Am Hauptteleskop und auf sechs Beobachtungsinseln können Schülerinnen und Schüler - einzeln oder in Kleingruppen - zeitgleich beobachten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000150" }

  • Kein interaktives Whiteboard ohne Methodik und Didaktik

    Der Run auf die interaktiven Whiteboards hat begonnen. Zahlreiche Klassenzimmer werden derzeit mit digitalen Tafeln ausgestattet, und Lehrkräfte erhalten Einführungen in die individuelle Boardsoftware. Doch die methodisch-didaktische Ausbildung am neuen Medium bleibt bislang gänzlich auf der Strecke.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000705" }

  • Abschiedsstimmung: bye bye Referendariat

    Hallo Ihr Lieben, ich hätte das ja gar nicht für möglich gehalten: Aber ich bin tatsächlich etwas traurig, dass das Ref-Kapitel nun abgeschlossen ist. Ich weiß, dass ihr euch jetzt wahrscheinlich fragt, was mit mir nicht stimmt bei den unzähligen Beiträgen, in denen ich das Ref-Ende kaum abwarten konnte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001835" }

  • IT-Sicherheit und Datenschutz in Schule und Unterricht

    IT-Sicherheit in Schule und Unterricht: Hier finden Sie Tipps, Informationen und Unterrichtsmaterial zu Themen wie Passwortsicherheit, Viren, Phishing, Datenschutz und mehr.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000039" }

  • Referendariat: Unterrichtsmaterial und Tipps für angehende Lehrkräfte

    Gut vorbereitet durch das Referendariat kommt ihr mit diesem Material für angehende Lehrer, das bei der Planung von Unterricht im Vorbereitungsdienst hilft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000147" }

  • Video-Tutorials für den Unterricht aus dem Projekt "Schnittstelle Medienpädagogik"

    Diese von Lehramtsanwärtern erstellten Video-Tutorials für die Unterrichtspraxis zeigen, wie eine praxisorientierte Lehrerausbildung unter Einbezug digitaler Medien möglich ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000070" }

  • Neues Schulfach Digitalkunde? Chancen und Herausforderungen

    Dieses Experten-Interview beantwortet Fragen zur derzeit vielfach geforderten Einführung des Schulfachs Digitalkunde. Doktor Frederik Weinert hat kürzlich ein Buch zum Thema veröffentlicht, in dem er ein Konzept zur Etablierung des Fachs vorstellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001666" }

  • Klassenfahrten: Bedeutung und Zielsetzung

    Dieser Fachartikel beschreibt die Bedeutung von Klassenfahrten aus Sicht der Organisierenden und richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer. Dabei geht es vor der Planung und Durchführung einer Klassenfahrt zunächst darum, die Zielsetzung der Fahrt zu definieren und sich die zahlreichen Gründe für eine gemeinsame Reise mit der Klasse bewusst zu machen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001583" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Lehrerfortbildung [ Deutschland [ Hochschule [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Bildungspolitik [ Reform [ Bildungswesen [ Bildungssystem [ Studium [ Hochschulausbildung [ Didaktik [ Curriculum [ Schüler [ Schulwesen [ Schulunterricht