Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEBENSSTIL) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheit: Lebensstil und Wasser

    Ein interaktives Lernmodul das den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und dem globalen Wasserverbrauch verdeutlicht.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53388" }

  • Familieneinkommen

    Das Arbeitsblatt bezieht sich thematisch auf das Einkommen einer Familie in Deutschland und berücksichtigt zur Berechnung des Einkommens die verschiedenen Ausgaben, die auch Kinder im Haushalt verursachen. Das Arbeitsblatt kann sowohl zum Einstieg in die Thematik, als auch zur Vertiefung bzw. Wiederholung bereits behandelter Themen genutzt werden. Es berücksichtigt den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956173" }

  • Kinder und Partizipation in der Agenda 21

    Die Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" geht der Frage nach, wie Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen können. Mithilfe einer zielgruppengerechten Website erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000997" }

  • Wie wohnst du? "Global Lifestyle" im digitalen Zeitalter

    In dieser Unterrichteinheit sammeln die Schülerinnen und Schüler in einem Facebook-Projekt Homestorys von Menschen aus anderen Ländern und ziehen daraus Schlüsse über die Auswirkungen der Globalisierung auf die Wohnkultur und den Lebensstil.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000967" }

  • Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?

    In der Unterrichtseinheit "Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?" ermitteln die Lernenden die Kosten des täglichen Lebens, betrachten Kreditangebote in der Werbung kritisch und hinterfragen ihren eigenen Bezug zu Taschengeld, Shoppen und Konsum.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007387" }

  • Globalisierung - Der Preis des Wohlstands: Max Woelky (Darsteller "Sam")

    Deutschsprachiges Interview mit dem Hauptdarsteller des Films "Five Ways to Kill a Man" Max Woelky zu den Hintergründen und der Entstehungsgeschichte des Films.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000526" }

  • Themenblätter im Unterricht - Wie christlich ist das Abendland?

    Inwieweit prägen christliche, islamische bzw. humanistische Werte das Zusammenleben im Abendland? Die Ausgabe definiert die Grundbegriffe des Christentums sowie des Islams und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000063" }

  • Wasserknappheit als globale Herausforderung

    Die Unterrichtsmaterialien der Zeitschrift "Global lernen" von Brot für die Welt klären über die Hintergründe und Ursachen der ungerechten Verteilung von Wasser auf und sensibilisieren für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dieser Ressource. Die Lernenden analysieren an Beispielen (unter anderem dem Krieg im Jemen) das Konfliktpotential bei der gerechten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007265" }

  • Es ist genug für alle da - Broschüre für Schülerinnen und Schüler

    Die 30-seitige Broschüre bringt jungen Leserinnen und Lesern auf anschauliche Weise die Themen Hunger, Recht auf Nahrung, Ernährung und Lebensmittelverschwendung näher. Persönliche Geschichten aus der ganzen Welt erklären, wo und warum Menschen hungern. Und gelungene Lösungen zur Hungerbekämpfung machen deutlich, dass wir alle daran teilhaben können. Kreative ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007848" }

  • Lexikon der Nachhaltigkeit

    Das Online-Lexikon erschließt das Thema in folgenden Kategorien: Definitionen, Wirtschaft, Politik, Umwelt, Soziales, Lebensstil, Ziele und Wege (Aachener Stiftung Kathy Beys 2018).  

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:15787" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite