Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEBEN und ANDERSWO) und (Schlagwörter: BNE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fotoreihe »Endlich in Sicherheit?«

    Fotoreihe zur Unterrichtseinheit »Endlich in Sicherheit?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012750" }

  • Fotoreihe »Ein neues Zuhause?«

    Fotoreihe zur Unterrichtseinheit "Mein Nachbar, ein Flüchtling"

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012747" }

  • Wandzeitung "Die Erben des Krieges" - Posterseite

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (Sek I) In Kambodscha herrschte lange Zeit Krieg. Die heutigen Kinder sind die Erben dieses Krieges. Sie haben sehr unterschiedlich unter seinen Folgen zu leiden. Aber sie werden auch aktiv. Diese Wandzeitung stellt auf der Vorderseite solche Kinder vor. Auf der Rückseite befinden sich weiterführende Informationen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012851" }

  • Unterrichtseinheit »Kindersoldaten«

    Komplexität: Für die unteren Klassen der Sekundarstufe I geeignet. Diese Unterrichtseinheit dient zur ersten Auseinandersetzung mit dem Thema Kindersoldaten. Was ist ein Kindersoldat? Warum werden Kinder als Soldaten eingesetzt? Anhand eines Rollenspiels erfahren die Schülerinnen und Schüler zudem mehr über die Folgen dieser Kinderrechtsverletzung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012834" }

  • Wandzeitung "Die Erben des Krieges" - Textseite

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (Sek I) In Kambodscha herrschte lange Zeit Krieg. Die heutigen Kinder sind die Erben dieses Krieges. Sie haben sehr unterschiedlich unter seinen Folgen zu leiden. Aber sie werden auch aktiv. Diese Wandzeitung stellt auf der Vorderseite solche Kinder vor. Auf der Rückseite befinden sich weiterführende Informationen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012852" }

  • Text "Zum Beispiel Maria"

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Schülertext zurUnterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012745" }

  • Unterrichtseinheit »Mein Nachbar, ein Flüchtling«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (für die unteren Klassen der Sekundarstufe I geeignet) Dauer: 135 Minuten Eine Fotoreportage bietet Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit dem Alltag junger Flüchtlinge in Deutschland und den Schwierigkeiten im Asylverfahren. Mittels der sich anschließenden Reflexionsphase wird der Bogen zur Situation vor Ort gespannt: Gibt es auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012746" }

  • Kurzgeschichte "Kindersoldaten-Jagd" mit Unterrichtsfragen

    Komplexität: Stufe I (3./4. Klasse, unter Klassen der Sek I) Dauer: 5 Minuten Ein Junge mit dem Namen Pu Ti versteckt sich im Reisstroh und horcht, ob die ins Dorf einrückenden Militärs auf der Suche nach jungen Rekruten ihn und seine Familie verschonen werden. Der Text enthält einen Link zu Unterrichtsfragen, mit denen eine Unterrichtsstunde gestaltet werden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012853" }

  • Friedenstexte - Worte gegen den Krieg

    Komplexität: Stufe II-III (Sek I und II) Diese Textsammlung beinhaltet Kurzgeschichten, Gedichte und andere Textarten von verschiedenen Autorinnen und Autoren, die sich alle mit dem Thema "Krieg" auseinandersetzen. Im Rahmen von Unterrichtsprojekten, bei Schulveranstaltungen, in Gottesdiensten, bei Straßenaktionen und Demonstrationen wird oft nach kurzen Texten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012854" }

  • Unterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Sie erfahren, wie es zwei Mädchen gelingt, auch ohne Sprache Kontakt zu Maria zu knüpfen. Mit der Anwendung kreativer Ausdrucksformen erhalten sie im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012744" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite