Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KUNSTGESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "AUßERSCHULISCHER LERNORT") ) und (Schlagwörter: MUSEUM)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Online-Unterichtsmaterialien zum Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln

    Lehrer-Online veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln kostenfreie Online-Unterrichtsmaterialien zu Kunstwerken der Dauerausstellung. Die Unterrichtseinheiten unterstützen die Vorbereitung eines Ausstellungsbesuches und geben Anregungen für die Gestaltung der Zeit vor Ort. Sie erleichtern es, den Museumsbesuch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46016" }

  • Praxisbeispiel: Die Fritz-Winter-Kids

    Im Kunstmuseum Ahlen erfahren Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Kunstunterricht. Hier können sie sich unter anderem intensiv mit verschiedenen Künstlern auseinandersetzen oder in der Malschule künstlerische Techniken erlernen und vertiefen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005253" }

  • Praxisbeispiel: Kooperationsprojekt Archäologischer Park Xanten - Stiftsgymnasium Xanten

    Im Rahmen einer AG begleiten Schülerinnen und Schler beratend die Neukonzeption des Museums in Xanten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005259" }

  • Überblick: Außerschulische Lernorte bundesweit

    Eine kaum noch überschaubare Zahl von Museen, Gedenk- und Mahnstätten sowie Informationszentren in ganz Deutschland erinnert an die deutsche Teilung.; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54166", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.932165" }

  • Praxisbeispiel: Schüler führen Schüler

    In Kooperation mit dem Von der Heydt Museum in Wuppertal konzpieren Schülerinnen und Schüler eine Führung für andere Schüler. Dabei lernen sie selbst das Museum kennen, entwickeln ein Vermittlungskonzept und führen andere Schülergruppen durch die Ausstellung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005256" }

  • Praxisbeispiel: "Auf hoher See" - Wir tauchen ein in die Welt der Seefahrt im 17./18. Jahrhundert

    Im Rahmen einer Museums-AG beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit einer Ausstellung über Piraten und die Seefahrt im 17. und 18. Jahrhundert. Dabei machen sie sich unter anderem mit damaligen See- und Handelswegen vertraut und lernen nautische Geräte, Waffen, Werkzeuge sowie kunsthandwerkliche Kostbarkeiten kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005267" }

  • Praxisbeispiel: Arbeitsgemeinschaft zwischen Humboldtgymnasium und Rheinischem Industriemuseum

    Das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Solingen und das hiesige Humboldtgymnasium pflegen seit über 10 Jahren eine Partnerschaft. Schülerinnen und Schüler besuchen regelmäßig das Museum, erhalten Unterstützung bei der Erstellung von Facharbeiten oder gestalten Kunstausstellungen in den Räumlichkeiten. Gemeinsam veranstalten Museum und Schule außerdem regelmäßig eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005260" }

  • Bildungspartner NRW - Museum und Schule

    Die Initiative „Bildungspartner NRW – Museum und Schule" stärkt die Zusammenarbeit von Museen und Schulen, weil Schülerinnen und Schüler von den Vorteilen einer Kooperation profitieren. Veranstaltungen am Lernort Museum können den Unterricht in der Schule ideal ergänzen. Der Bundesverband Museumspädagogik e.V. hält in seinen Grundsatzpapieren dazu fest: ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000505" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Museumspädagogik [ Bildende Kunst [ Kunst und Kultur [ Politische Bildung [ Lernen [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Kunstunterricht [ Kunsterziehung [ Kultur [ Musik [ Sachgebietsübergreifende Themen [ Kunst [ Geographie [ Visuelle Kommunikation