Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KULTURGESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wikipedia: Neandertaler
Dynamischer Lexikoneintrag mit Forschungsgeschichte, Kulturgeschichte, Forschungsstand, Bibliographie und vielen Internetlinks.
Details { "DBS": "DE:DBS:32305" }
-
Dier 68er - Unterrichtsmaterialien für Klasse 9 und 10
Kaum ein Phänomen der deutschen Nachkriegsgeschichte ist so umstritten und hat so unterschiedliche Deutungen erfahren wie die Ereignisse der Jahre 1967/68. Die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I beschäftigt sich mit dem historischen Phänomen &r dquo;1968&r dquo; und seiner Bewertung.
Details { "DBS": "DE:DBS:59621" }
-
Reformation: Luthers Thesen und die Folgen
Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung stellt die geschichtlichen Hintergründe der Reformation dar. Außerdem liefert es einen Ausblick auf die Wirkung der Reformation und klärt über populäre Irrtümer rund um die Reformation auf.
Details { "DBS": "DE:DBS:58421" }
-
Informationsspeicherung und Medien im historischen Wandel - Unterrichtseinheit
Seit dem endenden 16. Jahrhundert bestimmte das auf Papier gedruckte Wort die Archivierung menschlichen Wissens. Papyrus und Pergament stellten die Schriftunterlage in Antike und Mittelalter dar. Noch früher malten die Menschen Bilder auf Stein, ritzten Zeichen in Felsen oder drückten Keilzeichen in weichen Ton. Mit der Veränderung des Mediums einher ging nicht nur die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35043" }
-
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF in Berlin ist eine überregionale Spezial- und Forschungsbibliothek zur Bildungsgeschichte. Hauptsammelgebiete der BBF sind: Geschichte der Pädagogik (Wissenschafts- und Theoriegeschichte), Bildungsgeschichte, Geschichte des Bildungsrechts, der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung, Geschichte der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:2538" }
-
Deutschlands großer Konfessionskrieg
In nie dagewesener Weise hat der Dreißigjährige Krieg Europa verheert. Es schrumpfte von vormals 16-17 Millionen Einwohnern auf rund zehn. Sein Ende markiert der Westfälische Frieden von 1648 als Zweiter Religionsfrieden. Denn der Dreißigjährige Krieg war ein Konfessionskrieg um die Lesarten des Ersten Religionsfriedens. Das Onlineangebot ist Teil des Dossiers ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59532" }
-
Bronzezeit und vorrömische Eisenzeit in Westfalen
Die Bronzezeit umfasst in Mitteleuropa etwa den Zeitraum von 2200 bis 800 v. Chr. Für Westfalen spricht man mangels früher Metallfunde erst ab ca. 1.900 v. Chr. von der Bronzezeit. Dieser Beitrag beschreibt welches die Hauptquellen von Metallfunden sind und wie über diese Funde Rückschlüsse auf gesellschaftliche Schichten gezogen werden können. Des Weiteren beschreibt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005519" }
-
Der Prager Frühling - Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet in ihrem hochwertigen und umfangreichen Themendossier zum Prager Frühling neben einem Abriss der wichtigsten Ereignisse in Prag auch Interviews mit Zeitzeugen, einen Überblick über die Situation in ganz Europa im Jahr 1968. Weiterführende Links runden das Angebot ab.
Details { "DBS": "DE:DBS:41293" }
-
Kleine Kulturgeschichte der Toilette
Diese Unterrichtseinheit behandelt die Notwendigkeit und Bedeutung einer sicheren Sanitäranlage und geht dabei auf verschiedene Aspekte der adäquaten Nutzung, Wasseraufbereitung und geschichtlichen Entwicklung ein. Die erste Unterrichtsstunde "Toilette in der Geschichte" nimmt Bezug auf die Geschichte und Erfindung des heutigen Wasserklosetts. Die Bedeutung einer ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007988" }
-
Remixing Kafkas "Die Verwandlung": Verwandlung als Motiv der Kulturgeschichte
In dieser Unterrichtseinheit zu Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" setzen sich die Schülerinnen und Schüler performativ mit der Verwandlung als einem Motiv der Kulturgeschichte auseinander. Sie gehen mehreren Fragen nach: Wer verwandelt wen zu was aus welchen Motiven? Mit welchen Mitteln wird verwandelt? Welche Wirkungen ergeben sich für die Verwandelten, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007482" }