Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOHLE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kohle als Brücke zur erneuerbaren Zukunft (Teil III)

    Wie wir im ersten Beitrag gesehen haben, war die Kohle lange wegen ihrer Luftverschmutzung verächtet, aber wegen ihrer Wärme geliebt. Wenn es früher keine Alternativen zur Kohle gab, welcher gibt es für Morgen - und zu welchem Preis?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie die Kohle ins Ruhrgebiet kam

    Kohle war für die Industrie und den Reichtum Deutschlands sehr wichtig. Wie entstand sie? Eine Zeitreise 300 Millionen Jahre in die Vergangenheit. Dauer ca. 4 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kohle - Materialien zur Entstehung von Steinkohle

    Materialien zur Entstehung von Steinkohle aus Moorwäldern über Torf und Braunkohle. Hinweise auf Geologische Profile, Fotos und weitere Quellen. Verlinkungen zu weiterführenden Quellen - unter anderem: Video Kohlebildung im Ruhrgebiet  Wie funktioniert ein Bergwerk? Karte: Rheinisches Braunkohlerevier Geologisches Profil: Niederrheinische Bucht Zechenkarte des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Sonnenenergie von gestern

    Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kohlekraft (Teil I)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schuman-Erklärung am 9. Mai 1950

    Am 9. Mai 1950 wurde mit der Erklärung von Robert Schuman der Auftakt zum Aufbau eines gemeinschaftlichen Europas gegeben. Der französische Außenminister hatte sich das Ziel gesetzt, eine neue supranationale Organisation zu schaffen, um zwischen Frankreich und Deutschland einen gemeinsamen Markt für Kohle und Stahl zu begründen, der auch anderen europäischen Ländern zum ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klar zur Wende?

    Klimakonferenzen, Kohle in Deutschland, Atomkraft weltweit - Greenpeace stellt auf diesem Portal Informationen zur Energiewende zusammen (2017).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1191455" }

  • Kinderfunkkolleg ʺGeldʺ des Hessischen Rundfunks

    Parallel zum Funkkolleg Wirtschaft ist im Oktober bereits  das Kinderfunkkolleg ʺGeld - Kohle, Cash und Pinkepinkeʺ des Hessischen Rundfunks für Kinder ab 8 Jahre gestartet. Ein ganzes Jahr lang werden Geschichten rund um die ʺbegehrten Monetenʺ erzählt: Warum bezahlen wir mit Geld? Wie kommen die Euro-Münzen und –Scheine in unser Portemonnaie? Woran erkenne ich ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2946851" }

  • Aufbau der Erde

    Im Innern der Erde schlummert ein gewaltiges Energiepotenzial, das es anzuzapfen gilt: Erdwärme. In Zeiten steigender Strom- und Heizungskosten sind Alternativen zu Öl und Kohle gefragt. Außerdem müssen wir dringend den CO2-Ausstoß senken. (Dauer: 1 Min. 16 Sek.)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3053508" }

  • Kohlekommission und Hambacher Wald: Raus aus der Kohle – aber wie?

    Wie kann der Kohleausstieg klima- und sozialverträglich gestaltet werden? Mit diesen Unterrichtsimpulsen von Greenpeace lässt sich die Debatte um den Kohleausstieg im Unterricht aufgreifen und erarbeiten, welche Positionen und Interessen sich in der Kohlekommission gegenüberstehen (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kohle, Erz, Keramik und Co.

    In Nordrhein-Westfalen und dem Saarland begeben wir uns auf die Suche nach Bodenschätzen. Wir tauchen ein in die Zeit des Karbons, aus dem die Steinkohle stammt, fahren ein in die Grube Reden, um hier in 900 Metern Tiefe die letzten Spuren eines 300 Millionen Jahre alten Waldes zu finden. Aus jüngerer erdgeschichtlicher Vergangenheit stammen die Braunkohleflöze, die im ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite