Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KNOCHEN) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • TECHMAX 24: Echte Knochenarbeit - wie Forscher die Tricks der Natur entschlüsseln

    Warum sehen Knochen kleiner Tiere so viel schlanker aus als die großer Tiere? das fragte sich schon Galileo Galilei. Der Universalgelehrte hatte bereits erkannt, dass geometrische Gesetze das Design von Knochen bestimmen. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung wollen hinter die Konstruktionsprinzipien kommen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59012" }

  • Wissenspool Baukasten Mensch - Gelenke

    Bei Planet Schule finden Sie Filme und Arbeitsmaterialien rund um das Thema Knochen und Gelenke.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63588" }

  • Das menschliche Skelett

    Erlernen der Namen und Lage der wichtigsten Knochen des menschlichen Skeletts auf verschiedenen Wegen: Mausabtastbild, Memory-Quiz und Anatomie-Trainer zur selbstständigen Erkundung und Wissensvertiefung, ein Lückentext prüft das Wissen ab.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32091" }

  • Materialeigenschaften des Knochens - ein Demonstrationsversuch

    Vorschlag für eine Stunde in einer 5. Klasse, in der es um den Zusammenhang zwischen Materialeigenschaften und Funktion der Knochen geht - forschend-entwickelnder Unterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9595" }

  • Röntgenstrahlen und Bragg Beziehung

    Im Jahre 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen - angeblich eher zufällig - eine Art Strahlung, die er X-Strahlung nannte, die in vielen Ländern aber unter dem Namen Röntgenstrahlung bekannt ist. Er hatte mit Vakuumröhren und hoher Spannung experimentiert und dabei das Leuchten eines speziell beschichteten Papiers bemerkt. Heute kennt man das "Röntgen" eher aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60522" }

  • Das System Vogel - digitale Aufgaben für den Unterricht

    Auf dem Portal finden Sie Erklärungen, Versuche, Aufgaben und Quizfragen zum Thema "Warum können Vögel fliegen?". An mehreren Beispielen wird hier dargestellt, wie die Eigenschaften von Federn, Knochen und inneren Organen des Vogels mit den Eigenschaften des ganzen Organismus Vogel verknüpft sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63732" }

  • Was haben alle Vögel gemeinsam?

    Die Vögel sind eine Gruppe von Wirbeltieren, die sich durch Flügel, Schnäbel und Federn auszeichnen. Die meisten Vögel können fliegen. Dazu sind die Vorderbeine der Vögel zu Flügeln umgebildet. Zwischen den Muskeln und Knochen des Flügels sind Flughäute gespannt, die wiederum mit Federn bedeckt sind. Alle Vögel besitzen einen Schnabel aus Horn, einem besonders ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63731" }

  • Das ist mein Körper - bei kindersache.de

    Der menschliche Körper ist sehr komplex: Organe, Knochen, Muskeln, Haut, Nervenbahnen alles hat eine bestimmte Aufgabe. Auf dem Portal finden Sie kindgerechte Beiträge zu Augen, Gehirn, Ohr, Geschmacksinn, Pubertät, Leistungssport und Nährstoffmangel.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63611" }

  • Löwenzahn 4 - SOFTWARE-REZENSION

    Wie hat der Mensch in der Steinzeit gelebt? Wie viele Knochen hat eine Hand? In welcher Stadt findet man die meisten Brücken? Wie werde ich Astronaut? Nicht nur zu diesen Fragen bietet Peter Lustig mit seiner Edutainment-Software Antworten an. Von Peter Lustigs Löwenzahn-CDs gibt es mittlerweile acht Ausgaben. Wie auch bei den Löwenzahnsendungen erfahren die Kinder mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37734" }

  • Lernspiel Skelettaukasten - von Planet Schule

    Mensch und Affe genetisch stimmen sie zu 99% überein. Doch ihre Anatomie unterscheidet sie deutlich voneinander. Der Mensch ist zum aufrechten Gang befähigt, der Affe bewegt sich meist auf allen Vieren er kann sich dafür aber sehr viel geschickter durch Geäst einen Weg bahnen. Die Anatomie von Mensch und Affe ist an diese unterschiedlichen Fortbewegungsweisen angepasst. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63587" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite