Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KLOSTER) und (Schlagwörter: MITTELALTER)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Welfen und das Kloster Weingarten im Mittelalter

    Angebot des Landesbildungsservers Baden-Württemberg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1126614" }

  • Lebenswelt Mittelalter


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475303" }

  • Die Deutschen II (ZDF) - Folge 3: Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen

    "Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen" zeigt die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war Visionärin, Naturwissenschaftlerin, Politikerin, Komponistin, Theologin und Kloster-Managerin.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013555" }

  • Frauen, Fortschritt, Vorurteile

    Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum mehr auf den Alltag aus. Frauen waren bald in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002123" }

  • Blicke hinter Klostermauern - Unterrichtseinheit

    Verschiedene Unterrichtsmodule - vom virtuellen Klosterrundgang bis zur Online-Recherche nach Klöstern der eigenen Region - verdeutlichen das Nebeneinander von historischer Kontinuität und modernem Wandel im Kloster. Dabei werden anhand ausgewählter Internetadressen unterschiedliche Möglichkeiten des Umgangs mit digitalen Medien im Fach Geschichte exemplarisch aufgezeigt. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31440" }

  • Mittelalterliche Klöster Westfalens ? ihre Geschichte im Wandel der Zeit

    Der Säkularisation zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind unzählige Ordensgemeinschaften zum Opfer gefallen. Viele Klöster sind verlassen worden. Um 1800 existierten noch 186 westfälische Gemeinschaften, von denen nur zehn von den Aufhebungswellen verschont blieben. Dieser Beitrag gibt anhand von ausgewählten Beispielen einen Einblick in die Geschichte des Ordenslebens und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004955" }

  • Erzählanregung "Katharina von Bora"

    Das vorhandene Arbeitsmaterial liefert eine Erzählanregung, durch die das Interesse der Schülerinnen und Schüler dafür geweckt wird, wie Martin Luther gelebt hat und wer die Frau an seiner Seite war.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006795" }

  • Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar

    Bilingualer Geschichtsunterricht auf Türkisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004206" }

  • Les femmes, le progrès, les préjugés

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001803" }

  • Women, progress and prejudice - Die Stadt im späten Mittelalter

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004203" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite