Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KLANG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Akustik - Welt der Instrumente

    Die Lernsoftware erklärt mit Animationen und gesprochenen Erklärungen die physikalische Klangerzeugung durch verschiedene Instrumententypen (Klassen 6 bis 7).

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.739290" }

  • Klänge und Geräusche - Handreichung zum Karten-Set

    Die Entdeckungskarten für Kinder zum Thema „Klänge und Geräusche“ bieten Mädchen und Jungen im Grundschulalter die Gelegenheit, akustische Phänomene über alltäglich bekannte, naheliegende und intuitive Zugänge zu entdecken. Kinder sind von einer permanenten Geräuschkulisse umgeben. Sie begegnen akustischen Phänomenen in einem ersten Schritt durch die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792591", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013517" }

  • Klänge aus aller Welt

    Auf der Seite des SWR Kindernetzes finden Schülerinnen und Schüler eine Weltkarte. Per Mausklick können sie sich durch die Welt klicken und Hörbeispiele von typischen Geräuschen abspielen. Dazu gibt es weiterhin sachliche Informationen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010968", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:126655", "HE": "DE:HE:126655" }

  • Auditorix - Schall und Raum

    In dieser Lerneinheit (einsetzbar ab der 3. Grundschulklasse) lernen Schülerinnen und Schüler, was Schall ist und wie Schallwellen auf unseren Körper treffen und in unser Ohr dringen. Sie messen den Schallpegel mit technischen Geräten und vergleichen den Klang in unterschiedlichen Umgebungen und Räumen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003582" }

  • Auditorix - Den Geräuschen auf der Spur

    In der Lerneinheit „Den Geräuschen auf der Spur“ für Kinder (einsetzbar ab der 3. Klasse) erforschen die Schülerinnen und Schüler, wie man Geräusche erkennen und differenzieren kann und wie man selbst Geräusche für eigene Hörmedien produzieren kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003587" }

  • SUPRA - Schall - Einheit 2: Geräusche vergleichen und unterscheiden

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder sollen erkennen, dass Geräusche je nach Person unterschiedlich als angenehm oder unangenehm wahrgenommen werden. Anschließend lernen sie, die Begriffe 'Ton', 'Klang', ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007831" }

  • Wie klingt der Winter? - So klingt der Winter! (Klasse 5-6)

    Die SuS setzen sich kreativ mit akustischen Ereignissen auseinander, indem sie zu einem Thema Umgebungsgeräusche aufnehmen und mit Hilfe des Programms Audacity verändern und zu einer Collage zusammenstellen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015227" }

  • Klänge und Geräusche - Karten-Set

    Die Entdeckungskarten für Kinder zum Thema „Klänge und Geräusche“ bieten Mädchen und Jungen im Grundschulalter die Gelegenheit, akustische Phänomene über alltäglich bekannte, naheliegende und intuitive Zugänge zu entdecken. Kinder sind von einer permanenten Geräuschkulisse umgeben. Sie begegnen akustischen Phänomenen in einem ersten Schritt durch die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792589", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013516" }

  • Lochsirene

    Auf dieser Seite stehen Lehrkräften Materialien zum Download zur Verfügung. Sie behandeln das Thema "Akustik" und sind binnendifferenziert (Niveaustufen 0-4).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016567" }

  • Lärmbelastung: Experimente zur Messung von Geräuschpegeln und qualitative Analyse (iStage 2)

    Jeden Tag sieht man sich damit konfrontiert: Lärm. Die Unterrichtseinheit "Lärmbelastung" möchte Schülerinnen und Schüler für den Geräuschpegel in ihrer Schulumgebung sensibilisieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016172" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite