Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KIRCHE) und (Schlagwörter: GLAUBE)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Reihe: Freisprecher

    Freisprecher" bündelt kurze Filmbeiträge, die sich speziell an ein junges Publikum richten. In dreiminütigen, von jungen Teams produzierten Clips werden ethische Fragen thematisiert, die im Alltag junger Zuschauerinnen und Zuschauer eine wichtige Rolle spielen. Es geht darum, wie man "echt" und "authentisch" sein kann, es geht um Treue und um ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014036" }

  • Wie war das mit dem Glauben im Mittelalter?

    Religion prägte das mittelalterliche Leben, die Menschen fürchteten die Hölle und versuchten die göttlichen Gebote einzuhalten. Um von ihren Sünden erlöst zu werden, machten sich die Menschen auf zu Wallfahrten und beteten Heilige und Reliquien an. Die Verehrung konnte manchmal aber ins Extreme umschlagen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014029" }

  • Video: Sengelmann sucht Weihnachten

    Weihnachten ist für die meisten Menschen wohl der wichtigste Feiertag des Jahres. Fest der Familie, Fest des Schenkens, Fest des Friedens und des Lichts... Aber was ist die Geschichte dahinter? „Feiertag! Sengelmann sucht Weihnachten“ geht auf humorvolle, oft überraschende und immer sehr persönliche Art der Frage nach der Bedeutung von Weihnachten nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014034" }

  • kirche-entdecken.de: Die Kirche als Erlebnisraum

    www.kirche-entdecken.de ist das Internet-Angebot der evangelischen Kirchen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 3; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54124" }

  • Ein Jesuit regiert die Kirche – Papst Franziskus

    Papst Franziskus überrascht die Welt: ein Mann, der offenbar anders denkt und entscheidet als seine Vorgänger, der nach anderen Kriterien zu urteilen scheint, andere Werte in den Vordergrund stellt. Er spricht einfach, lebt einfach und ein Begriff wie „Barmherzigkeit“ scheint ihm wichtiger zu sein als die Durchsetzung der reinen Lehre.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014040" }

  • Neue Macht für Jesuiten? – Papst Franziskus

    Mit Papst Franziskus regiert zum ersten Mal ein Jesuit die katholische Kirche. Und auch wenn Franziskus rechtlich nicht mehr dem Jesuitenorden angehört, ist er doch durch und durch von ihm geprägt: Er denkt wie ein Jesuit, entscheidet wie ein Jesuit, kommuniziert wie ein Jesuit, predigt wie ein Jesuit. Welche Rolle wird der größte katholische Männerorden in Zukunft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014039" }

  • Arbeitsblätter "Martin Luther im Comic"

    2017 feiert die evangelische Kirche 500 Jahre Reformation. Genau genommen feiert die evangelische Kirche ihren 500. Geburtstag. Vor dem Jahr 1517 bestand das Christentum nur aus der römisch-katholischen Kirche und ihrem Oberhaupt, dem Papst. Mit dessen Amtsführung und Auslegung der Bibel war Martin Luther, ein frommer Kirchenmann, nicht zufrieden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013865" }

  • Adam, Eva und die Evolution - Kreationismus auf dem Vormarsch

    Der Mensch als Krone der Schöpfung, von Gott vor ungefähr 6000 Jahren erschaffen oder das Produkt von Millionen Jahren Evolution? Kreationisten glauben an die Wahrheit der biblischen Schöpfungsgeschichte und lehnen die Evolutionstheorie ab. In den USA pilgern sie ins „Creation Museum", wo sie ihre Sicht vom Anfang des Lebens bestätigt sehen. In Deutschland bezieht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014037" }

  • 500 Jahre Apostel in Coesfeld - Die Statuen in der St. Lamberti Kirche (1516 - 2016)

    In der St. Lamberti Kirche stellen sie die Säulen der Kirche dar, die Apostel! Sie thronen hoch oben an den Säulen der Pfarrkirche. Diese praktischen Anregungen motivieren zur kreativen Auseinandersetzung. Klasse nicht nur für die Schule. Die "stummen" Glaubenszeugen haben eine Menge zu erzählen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013409" }

  • Kinderkirchenführer recherchieren, planen und erstellen

    Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler einen Kinderkirchenführer einer exemplarischen Kirche in der Nähe ihrer Schule.; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53644", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.763834" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite