Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KINEMATIK und DYNAMIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Physik: Impuls- und Energieerhaltung


    Details  
    { "HE": "DE:HE:113909" }

  • Fehlerfortpflanzung

    Auf dieser Seite von ulfkonrad.de wird gut und ausführlich erklärt, wie man mit Fehlern bei Messungen umgeht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2918232" }

  • PL-Informationen - Dynamische Phänomene - Bewegungsänderungen im Basiskonzept Wechselwirkung. Physik TF 4 (Heft 4/2015)

    Die vorliegende Handreichung stellt das Themenfeld 4 vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955614" }

  • Geschwindigkeit eines Fußballs mit der App Phyphox messen (Klasse 5-13)

    Die Schülerinnen und Schüler messen mit Hilfe der App Phyphox die Geschwindigkeit eines geschossenen Fußballs. Ziele dieses Bausteins sind zunächst die Vorbereitung und Durchführung eines Experiments in Kleingruppen. Im späteren Verlauf geht es auch um die Optimierung des Experiments sowie die Bestimmung der (mittleren) Geschwindigkeit eines geschossenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015127" }

  • Bestimmung der Schallgeschwindigkeit (Klasse 8)

    Mit phyphox, eine App die auf die verschiedenen Sensoren moderner Smartphones zurückgreift, soll die Schallgeschwindigkeit bestimmt werden. Dieser Baustein zielt auf die Planung, Durchführung und Auswertung eines Experiments zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Luft ab. Zudem wird der Umgang mit der Smartphone-App "phyphox“ gelernt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015102" }

  • Gesetze am zweiseitigen Hebel (Klasse 9-10)

    Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die „Kraftersparnis“ am zweiseitigen Hebel mit Bezug zum Hebelgesetz. Sie dokumentieren und analysieren Versuchsergebnisse mithilfe digitaler Medien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015132" }

  • Freier Fall (Klasse 10-11)

    Mit diesem Baustein können die Schülerinnen und Schüler experimentell den freien Fall mit der App Phyphox erforschen. Ziele des Bausteins sind die Messung der Erdbeschleunigung mit dem Smartphone sowie die Erstellung und Auswertung des Weg-Zeit- und des Geschwindigkeit-Zeit-Diagramms. Anschließend wir auf die Herleitung des Weg-Zeit-Gesetzes für den freien Fall ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015124" }

  • Papierflieger

    Auf dieser Seite stehen Lehrkräften Materialien zum Download zur Verfügung. Sie behandeln das Thema "Strömende Luft" und sind binnendifferenziert (Niveaustufen 0-4). Die Materialblätter werden zusätzlich in den Sprachen türkisch, russisch und arabisch angeboten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016559" }

  • Akustische Bestimmung der Erdbeschleunigung (Klasse 11)

    Dieser Baustein beinhaltet die Durchführung und Auswertung eines funktionsfähigen Versuchs zur akustischen Bestimmung der Erdbeschleunigung sowie die experimentelle Anwendung des Strecke-Zeit-Gesetzes der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015097" }

  • Raketenballon

    Auf dieser Seite stehen Lehrkräften Materialien zum Download zur Verfügung. Sie behandeln das Thema "Rückstoß" und sind binnendifferenziert (Niveaustufen 0-4) Die Materialblätter werden zusätzlich in den Sprachen türkisch, russisch und arabisch angeboten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016555" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite