Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KATASTROPHE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Katastrophe in Japan

    Die Kinderseite der Bundeszentrale für Politische Bildung führt unter dem Lexikonstichwort GAU Informationen zu dem Erdbeben in Japan am 11.03.2011 auf.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jodblockade zum Schutz vor Schilddrüsenkrebs nach AKW - Katastrophe


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1186758" }

  • Energie- und Klimapolitik in Europa

    Kurz nach der Fukushima-Katastrophe umreißt das Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ Ansätze im Politikunterricht für eine zukunftsfähige Energiepolitik (2011-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pompeji: Geschichte einer Katastrophe

    Im Jahr 79 nach Christus bricht der Vulkan Vesuv in der Nähe der römischen Stadt Pompeji aus. Pompeji und einige andere Orte rund um den Vulkan werden vollkommen verwüstet. Damals ist Pompeji eine florierende Handelsstadt im Römischen Reich. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutsche Geschichten: Der Weg in den Ersten Weltkrieg

    Mit der Ermordung des österreichischen Thronfolgers in Sarajewo am 28. Juni 1914 war die Krise da. Dass sie schließlich in die Katastrophe des Kriegsausbruches mün-dete, hatte mehrere Gründe:

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316001" }

  • Das gesundheitliche Erbe von Tschernobyl

    In dieser Sonderveröffentlichung der internationale ärzte für die verhütung des atomkrieges (März 2011) geht es anlässlich des 25. Jahrestags der Katastrophe von Tschernobyl um die gesundheitlichen Schäden durch radioaktive Strahlung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1186759" }

  • Fokus Geburtstraumata

    Die vorgeburtliche Diagnose eines Geburtstraumas ist für die werdenden Eltern eine Katastrophe. Warum das nicht so sein muss und welche Rolle z.B. der Zeitpunkt von Schädigungen spielt, erklärt Ingeborg Krägeloh-Mann 2018 im ausführlichen Vortrag (45min) der Gemeinnützigen Hertie Stiftung in Frankfurt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Zerfall Jugoslawiens

    Drei Sprachen, vier Religionen, fünf Nationalitäten: Die ethnischen Differenzen im Vielvölkerstaat Jugoslawien waren gross. Zu gross. Vor der Jahrtausendwende gipfelten die nationalistischen Konflikte in grausamen Kriegen. Die Ursachen dieser Katastrophe sind vielfältig. Angebot von SRF school (Schweizer Radio und Fernsehen)

    Details  
    { "HE": [] }

  • 2006: Fast-GAU in Schweden

    Aus dem Jahr 2006: ʺWährend mancherorts die Atomkraft eine Renaissance erlebt, zeigt ein AKW-Unfall in Schweden, dass die Technik nach wie vor alles andere als 100 Prozent sicher ist. Gut 20 Jahre nach der Katastrophe im ukrainischen Tschernobyl am 26. April 1986, schlitterte Ende Juli ein schwedisches AKW unweit Stockholms nur knapp am Rande eines GAUs ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1187039" }

  • Planet Wissen: Kernkraft

    Seit den 1960er Jahren spielen Atomkraftwerke (AKW) weltweit eine bedeutende Rolle in der Energiegewinnung. Zunächst hatte die Kernkraft das Image einer sicheren, sauberen und unerschöpflichen Energiequelle. Doch dieses positive Bild ist schon seit langem angekratzt. Besonders das ungelöste Problem des Atommülls und die Katastrophe von Tschernobyl haben aus der Kernkraft ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1183197" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite